Pilztour_20200103

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2020 um 17:12) ist von CH-Andy.

  • Hallo Zusammen

    War heute auch noch kurz im Laubwald, in der Hoffnung einige Samtis oder Austerseitlinge zu finden....... Leider ohne Erfolg aber dafür mit tollen Baumpilze.

    LG Andy

    #1 Buckeltramete (TRAMETES GIBBOSA )

    #2 Rotrandige Baumschwamm (FOMITOPSIS PINICOLA)

    #3 Striegelige Schichtpilz (STEREUM Hirsutum)

    #4 Schmetterlings-Tramete (TRAMETES VERSICOLO)

  • Hallo Andy,

    eine schöne Ausbeute:thumbup:! Das zweite Foto gefällt mir/ich mag solche Ansichten.

    Beim striegeligen Schichtpilz bin ich mir nicht sicher/könnte vlt. auch der samtige sein...

    Die Schmetterlinge sind auch wie immer herrlich, die haben einfach eine enorme Bandbreite an Aussehen.

    LG Joe

  • Hallo Joe

    Danke. Ja bei der #3 bin ich nicht sicher.

    Ich hab wieder den test vergessen zu machen, wenn man die Unterseite reibt verfärbt sich diese gelblich.

    In diesem Fall wäre es ein Samtiger Schichtpilz (Stereum SUBTOMENTOSUM)

    Schönen Abend

    LG Andy