Pilz an Roteiche

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2020 um 11:55) ist von Beorn.

  • Liebe Pilzfreunde,

    an einer Roteiche (Straßenbaum mit Verletzung) fand ich einen Blätterpilz, möglicherweise ein Seitling. Hut unsymmetrisch mit Durchnesser 4 - 6 cm, Stiel nicht vollkommen seitlich, Stielansatz im Bodenbereich aus dem Baum wachsend. Fleisch nicht zäh / auch im Stielbereich schneidbar. Ein weiterer wesentlich klenerer Fruchtkörper, stärker seitlich wachsend, ist nicht auf den Fotos. Die glasige /wachsartige Verfärbung der letzten Fotos ist evtl dem Nachtfrost geschuldet.

    Danke für Hinweise, viele Grüße

    Wilhelm Z.

  • Hallo Wilhelm

    Ich vermute die Gattung könnte Richtung

    Krempling (Paxillus agg.) gehen:

    Evt. Kahlerkrempling (PAXILLUS INVOLUTUS)

    Oder der Erlenkrempling (PAXILLUS RUBICUNDULUS)

    Der würde optisch sehr gut passen, aber wie der Name schon sagt, kommt dieser in Verbindung mit der Erle vor und nicht Roteiche.

    Erlenkrempling (PAXILLUS RUBICUNDULUS (SYN. PAXILLUS FILAMENTOSUS)

    LG Andy

  • Hallo

    ,

    an einen Krempling glaube ich nicht, unter anderem weil der Pilz am Holz wächst (auch wenn manche Bodenbewohner dies ab- und an machen).

    Gelbstieliger Muschelseitling kenne ich (!) nur mit mehr seitlich angewachsenem Stiel, wäre aber zumindest eine Option.

    Mal schauen was andere meinen.

    Viele Grüße

    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!

    Ich schließe mich da Uwes Einschätzung an!

    Ein wenig eingrenzen kann man schon, aber eine Bestimmung wird dabei nicht herauskommen. Es sieht schon mal nach einem Dunkelsporer aus, aber angesichts der Struktur der Hutoberfläche und der Stieloberfläche kein Schüppling. So ganz vage: Am ehesten was aus Psathyrella s.l. (Faserlinge im weiteren Sinne) oder Agrocybe s.l. (Ackerlinge im weiteren Sinne). Mehr geht nicht, fürchte ich.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.