" Rindensprenger"

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2020 um 20:40) ist von Beorn.

  • Hallo!

    Habe im Herbst dieses Bild von einer Birke gemacht. Wenn man so etwas sieht fällt einem eigentlich nur Rindensprenger ein. Der Rindensprengerpilz Vuilleminia comedens ist aber bekannt und sieht anders aus.

    Nun stellt sich mir die Frage wie das hier passieren konnte. Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.

    LG H2No

  • Hallo

    Das ist schon mal richtig, es ist kein Rindensprenger. Es sieht aus, als wenn der Stamm an der Stelle zu wuchern beginnt. Kann das so etwas wie Baumkrebs sein? Sind dort braune "Leckspuren" an der Birke unterhalb der Stelle? Dann liegt eine Erkrankung im Inneren vor.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, H2No!

    Kann man da etwas näher ran? Eventuell ergibt sich noch die eine oder andere Idee, wenn man die Feinheiten der Oberflächenstruktur erkennen könnte, also zB ob es da feine Poren gibt. Oder winzig feine braune Häärchen oder sowas.


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    Tja, zumindest in dieser Vergrößerung: Auch nichts zu sehen. Diese braune Kruste, hervorbrechend unter der Rinde eines toten Birkenstammes erinnerte ja sonst ziemlich an den Schiefen Schillerporling (Inonotus obliquuus), also die Hauptfruchtform natürlich, nicht die häufigere Nebenfruchtform.

    Aber ohne Poren, ist es die nicht, und dann kann's auch einfach nur verwitternder Bast des Birkenstammes sein.


    LG; Pablo.