Hallo, Besucher der Thread wurde 834 mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

Unbekannter Pilz auf Baumstumpf

  • Hallo Stefan

    Ich vermute auch Richtung Flämmling (Gymnopilus spec)

    Aber ich sehe die Lamellen und der Stiel leider zu wenig.

    Vielleicht kann man die Gattung wenigstens erraten.

    LG Andy

  • Hallo Stefan und willkommen im Forum!


    Zur Bestimmung ist es immer wichtig so viele Merkmale wie möglich zu fotografieren. hut, Stiel, lamellen, querschnitte übersichtbild, wo der Pilz gewachsen ist, Geruch etc.

    Dazu gibt es auf 123 eine gute Anleitung.


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!


    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!


    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hi.


    >Ein paar Anregungen< zur Merkmalsbeobachtung bei Pilzfunden.

    Bei diesem hier mag ich noch nicht mal eine Gattung vorschlagen - da gibt es zu viele Möglichkeiten.



    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Ihr drei,


    erstmal: vielen Dank für eure Einschätzungen!

    Ich werde in Zukunft versuchen dran zu denken mehr Merkmale zu notieren (und gegebenenfalls auch gleich nachzufragen, damit man dann evtl nochmal nachschauen gehen kann).

    Bisher habe ich halt eher die schönen Exemplare fotografiert und bin nun dazu gekommen mal etwas tiefer nachzuforschen welche Pilze es eigentlich sind. Bislang waren sie halt eher "Beifang" auf der Fotopirsch nach Insekten und Vögeln. Aber das könnte sich ändern ;-)


    Schöne Grüße und einen guten Start in den Tag!

    Stefan

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.