Abgestutzter Drüsling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2020 um 17:58) ist von Carmen T.

  • Hallo liebes Pilzforumteam,

    habe heute ein Baumpilz gefunden. Zuerst dachte ich, könnte ein Judasohr sein. Aber Farbe paßte nicht so recht. So bin ich bei Abgestutzter Drüsling gelandet. Bin aber nicht sicher. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. VG und vielen Dank Carmen

    Fundort: Thüringen, Laubwald, auf Totholz Eiche

    Höhe: 390 m

    Fleisch: Gummiartig, Farbe schwarz, bei Lichtdurchfall bräunlich
    Größe: 2-3 cm

    Geruch: neutral

  • hallo carmen,

    Tolle fotos👍👍.

    Den würde ich auch so benennen, bin mir bei den drüslingen aber noch immer etwas unsicher.

    Lg joe

  • Hallo Joe, danke für Deine Hilfe. Freut mich sehr, daß Dir die Bilder gut gefallen. Ich war auch erstaunt, als ich sie auf dem PC sah, wie gut sie geworden sind. LG Carmen

  • Hallo Carmen,

    tolle Bilder vom Drüsling. Ob nun Abgestutzte- oder Warziger Drüslung kann ich sicher nicht Sagen

    LG Rigo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Es sind Abgestutzte Drüslinge (= Stoppeliger Drüsling = Exidia truncata = Exidia glandulosa s.orig.).

    Diese stoppeligen Außenseiten finden sich beim Warzigen Drüsling (= Hexenbutter = Exidia plana = Exidia nigricans = Exidia glandulosa s.auct.) nicht.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Rigo, vielen Dank für das Lob. Ich war wie gesagt auch ganz überrascht, wie gut die Aufnahmen gelungen sind und wie schön dieser Pilz ist, den ich im Wald mit bloßem Auge nur als kleines gallertartiges Schwarzes wahrgenommen habe.

    Hallo Pablo, danke für die Bestätigung der Bestimmung.

    LG Carmen

  • Hallo Carmen

    Super Bilder zeigst Du da. Es ist schon immer erfreulich, wenn die Bilder einigermaßen gelungen sind. Mußt schon sehr nah rangewesen sein

    (Makroaufnahme) wenn Du schreibst 2-3 cm Größe. Wenn es eine Stofffarbe geben würde, wie die ersten zwei Bilder, wäre doch super.

    Daraus ein Kostüm!! (Spaß, ich nähe gern)

    Gruß Fred

  • Hallo Fredi, es freut mich, daß Dir die Bilder gefallen. Mit der Stofffarbe, da sagst Du was. Es wäre wirklich super, wenn es die gäbe. Mich hat es ein wenig an Samt erinnert. LG Carmen