Hallo, Besucher der Thread wurde 703 mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

Herbst-Rückblick: Helmling ?

  • Liebe Pilzfreunde,

    im Herbst gab es in unserem Kiefernwald (mit Laubholz-Aufwuchs) kleine Pilze, gesellig und stellenweise flächen deckend.

    Es könnten Helmlinge sein, aber da gibt es so viele und auch andere, ähnliche Arten.

    Der Pilz milcht nicht, Geschmack schwach Richtung erdig oder Rettich, aber so schwach dass es nicht unangenehm ist, und kein oder wenig Geruch (oder der Regen hat das abgeschwächt).

    Die Stiele brechen nicht, sondern knicken.

    Ich füge mal einige Bilder zu, vielleicht weiss jemand mehr.


    Komisch, hab wieder Hochlade-Problem gebe nach 7 Fehlversuchen auf.

    Die Bilder sind hier: Category:Mycena zephirus in Ruhland - Wikimedia Commons (Link-Änderung, nach Beorns Tip umgespeichert)


    Danke und viele Grüße

    Wilhelm Z.

  • Hallo, Wilhelm!


    Zumindest teilweise sollten das >Rostfleckige Helmlinge< sein. Jung haben die ihre Flecken noch nicht. Auf Bild 12-15 sind aber immerhin schon Ansätze davon vorhanden.

    Ob aber alles nur eine Art ist? Diese ganz jungen braunen irritieren mich. Das könnte auch noch eine andere Art sein, oder eben wirklich einfach sehr junge Fruchtkörper von Mycena zephirus.



    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo, Pablo,


    es sollten alles die gleichen Pilze sein, die braunen sind später den anderen gleich geworden. Ich habe aber gesehen, dass flächenweise unterschiedliche Größen da sind, gemessen an den Hutdurchmessern der "ausgewachsenen", vielleicht das Nahrungsangebot.


    Du hast bessere Augen, ich habe die Rostflecke nicht gesehen.


    LG, Wilhelm

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.