Holzkeule, aber welche?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2020 um 10:13) ist von Carmen T.

  • Hallo liebes Pilzforumteam,

    anbei noch eine Holzkeule, die ich nicht sicher zuordnen kann. Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen. Vielen Dank un LG Carmen


    Fundort: Thüringen, Laubwald

    Datum: 09.01.2020

  • Hallo Carmen!

    Man könnte hier auch noch einen Querschnitt längs durch den Pilz machen und zeigen.

    Das Fleisch sollte hier weiß sein. Und wenn man die Erfahrung hat - ich hab die hier leider nicht - kann man auch anhand der Verteilung der Sporenbildenen Regionen im schwarzen Bereich der „Rinde“ noch näheres zur Bestimmung beitragen. Das könnte man eben im Querschnitt sehen.

    Zumindest habe ich das so von Graubart hier im Forum so gelesen bzw. verstanden.

    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Rudis und Alex, vielen Dank für Eur Hilfe. Alex, einen Querschnitt habe ich natürlich nicht gemacht. Mal schauen, ich wollte am Samstag noch einmal dort hin. Vielleicht finde ich die Stelle wieder und kann den Querschnitt noch nachholen. LG Carmen