Wieseltäubling ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2020 um 16:21) ist von chuz.

  • Hoi zusammen, ich war letzten Samstag ein bisschen draussen bei uns im Wald und habe diese Pilze gefunden. Habe sie mitgenommen da ich sie bestimmen wollte.

    Mein Onkel der sich schon lange mit Pilzen auskennt konnt mir nicht weiterhelfen und nun bin ich hier bei euch. :)


    Es war in einem Mischwald auf ca. 450 m.ü.M. am 4.1.2020 Google Maps

    Für mich roch er nach Wald und Pilz angenehm gut, wobei ich dabei unerfahren bin da ich mich erst seit letzem Jahr damit beschäftige.

    Heute habe ich per zufall etwas über den Wieseltaeubling gelesen und mich gefragt ob es den gewesen sein könnte, was meint ihr ? Wäre ein bisschen spät ich weis, aber es war ja auch nie wirklich kalt bei uns diesen Winter.

    Liebe grüsse aus der Schweiz ;)

  • Hallo Chuz

    Wenn du den Fruchtkörper noch hast, kannst du kurz testen ob die Lamellen verschiebbar und leicht ablösbar sind mittels leichten Druck mit zwei Finger.

    Dann könnte es schon Richtung Nebelkappe gehen.

    Sonst kannst du ja noch absporen lassen, um gezielter nachzuforschen.

    LG Andy aus der Nähe von Biel


    • Offizieller Beitrag

    BonSoir!

    Nebelkappe (Clitocybe nebularis) oder Keulenfuß - Trichterling (Clitocybe clavipes) wären hier auch meine ersten Gedanken.

    Täubling kann ja nicht sein, weil Fleisch beim zerbrechen faserig (insbesondere Stiel).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Zusammen!

    Zuerst dachte ich auch an eine Nebelkappe, aber Ihr habt mich eines besseren belehrt!

    Danke dafür!

    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo!

    Täubling glaube ich nicht.Lamellen wachsen da doch nicht am Stiel.

    Sind Sprötblättler(außer Frauentäubling)Stielform passt mir auch nicht.

    Sieht auch sehr wässrig aus.

    mfG.Harald

  • Hallo zusammen,

    für eine Nebelkappe wären die Hutfarben für meinen Geschmack zu warm. Ich halte auch den Keulenfuß-Trichterling für passender.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hey zusammen besten dank für eure mithilfe, nachden ich mir die verschiedenen Bilder des Keulenfuß - Trichterling angesehen habe würde auch dazu tendieren.

    Vorallem der Geschmack und das mit den Lamellen ist ja gut sichtbar.

    Besten Dank für eure mithilfe und auf einen Pilzreichen Frühling. 8)