Schön anzuschauen - aber was sind es ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2013 um 16:38) ist von eiretap.

  • Hallo,

    Habe gestern folgende Pilze an einer toten (vermutlich) Kiefer gefunden :

    Sehen wunderschön aus, aber ich habe Sie bisher nicht identifizieren können.

    Grüße

    Heiko

  • Hallo Heiko
    Vergleiche mal mit Hallimasch! (Die Schüppchen müssen dann aber abgehen)

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (5. Oktober 2013 um 12:24)

  • Hallo Uwe,

    Danke für den Tip !

    Nachdem ich nun ein paar Bilder verglichen habe gehe ich vom Gemeinen Hallimasch aus.
    Letztes Wochenende war ich auf einer Hütte im Schweizer Jura, als ein paar Kletterer mit einer Tüte Hallimasch ankamen. Die sahen komplett anders aus. Die haben Sie dann in eine Fertignudelsuppe geschnitten und kurz erwärmt bevor Sie sie gegessen haben. Ob die wussten, was Sie tun bezweifle ich jetzt nach den Informationen über den Pilz.
    Werde die Tage nochmal dort vorbeischauen und nachsehen, ob die Schuppen abwischbar sind.

    Grüße

    Heiko

  • Das Durchgaren ist das Allerwichtigste. Eventuell hatten die Bergwanderer aber auch andere Baumpilze. Stockschwämmchen oder andere!
    Verwechselungspartner für den Hallimasch wären Schüpplinge.

  • Hallo Heiko,

    ich habe heute auch meine ersten Hallimasch gefunden.
    Sie sind gute Speisepilze, sollten aber, wie Uwe schon sagte, sehr gut und ausreichend erhitzt werden.
    Sie einfach in eine Suppe schnippeln und dann nur kurz erwärmen reicht nicht um die Giftstoffe zu zerstören!!!

    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von eiretap (5. Oktober 2013 um 16:38)