Hallo, Besucher der Thread wurde 1,8k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

Fruchtkörper sucht Namen

  • Hallo guten Abend,

    heute stelle ich einen Fund vor den ich vor gut einer Woche gemacht habe. Beim laufen durch den Wald ist mir in ca 100m Entfernung das kräftige Orange aufgefallen.

    Der Fruchtkörper befand sich auf einer umgestürzten Buche im Laubwald. Der Geruch war leicht pilzig den Geschmack hab ich nicht getestet. Leider hab ich bis jetzt

    noch nichts in meinen Büchern und bei 123pilzsuche.de finden können.

    Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.





    Im voraus schon mal dank für eure Bemühung.

    Thomas aus Jena

  • Hallo Thomas,


    mit Orangeseitling hätte ich den auch angesprochen, wobei der Geruch dann zu variieren scheint, denn die Exemplare, die ich gefunden habe, rochen ziemlich stark nach Kohl, auf jeden Fall deutlich unangenehm.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine

    Meine die ich gefunden habe, war der Geruch auch angenehm ja sogar pilzig. Es kommt wohl auf das Alter drauf an......

    Schönen Tag

    LG Andy

  • Hallo Zusammen!


    Die Orangenseitling, die ich bis dato gefunden habe rochen in der Natur auch alle recht angenehm. Das konnte man nach einer Nacht unter Glas zum Sporen gewinnen nicht mehr behaupten.

    Von angenehm war der Geruch im Glas weit entfernt... <X


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!


    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!


    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.