Pilztour 14.01.2020

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2020 um 09:06) ist von Carmen T.

  • Hallo liebes Pilzforumteam,


    gestern habe ich das warme Wetter genutzt und war ich wieder im Wald. Ich habe einiges gefunden. Hier sind die Pilze, wo ich eine Zuordnung gemacht habe, mir aber nicht sicher bin. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Vielen Dank und viele Grüße Carmen

    Datum: 14.01.2020

    Fundort: Thüringen, Laubwald

    1. Pilz: Birkenporling?, auf liegendem Birkentotholz

    2. Pilz: Dreifarbige Tramete?, auf liegendem Totholz, Buche

    3. Pilz: Zunderschwamm, an Buchenbaumstamm

    4. Pilz: Goldgelber Zitterling, auf liegendem Totholz

  • passt für mich alles. Beim Zunderschwamm sieht man schön wie die Röhrenöffnungen gedeckelt sind (wie bei Bienenwaben). Wenn Du mit einer Flamme an die Hutoberseite gehst, würde sie stabil bleiben, und nicht wie bei manch ähnlichem Baumpilz schmelzen.

    lg jens