Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2020 um 18:52) ist von Beorn.

  • Gumo liebes Pilzforumteam,

    anbei ein Pilz, den ich nicht bestimmen kann. Die Bilder sind nicht so toll geworden. Ich konnte die Blätter, die auf dem Pilz eingewachsen waren kaum entfernen. Vielleicht kann man trotzdem sagen, was das für ein Pilz ist. VG und vielen Dank Carmen

    Fundort: Thüringen, Laubwald, auf Baumstumpf, Event. Buche

    Datum 14.10.2020

  • Guten Morgen RudiS,

    da hast Du sicherlich recht. Mich verwirren immer noch die vielen verschiedenen Erscheinungsformen, die ein Pilz aufweisen kann. Dieser hier war nicht einmal auf dem Holz festgewachsen. Er saß auch einer Schicht Blätter, die auch richtig mit eingewachsen war.

    Also vielen dank und VG Carmen

  • Halllo Carmen,

    ob ich recht hab weiß ich nicht. War nur ein Vorschlag.

    Die Vielgestaltigkeit bei den Holzbewohnern ist schon heftig, aber das maxht es ja getade intetessant. Blätter werden oft umwachsen, aber der Pilz saß bestimmt auf Holz(-resten).

    Grüßle

    RudiS

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Doch, doch, das passt schon, Rudi. :thumbup:

    Der ist ahlt auch eine sehr variable Art im erschienungsbild, darum lohnt sich auch das Nachfragen, um die ganzen diversen Erscheinungsformen kennen zu lernen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.