Zwei Trameten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2020 um 18:51) ist von Beorn.

  • Hallo liebes Pilzforumteam, anbei noch zwei Trameten, die ich nicht zuordnen kann. Vielen lieben Dank für die Hilfe. VG Carmen

    Datum: 14.01.2020

    Fundort: Thüringen, Laubwald auf Baumstümpfen, vermutlich beides Buche

    1. Pilz:

    2. Pilz:

  • Halllo Carmen,

    versuch doch auch mal selbst einen Namen zu Deinen Bildern zu finden. Da ist der Lerneffekt auf beiden Seiten größer.

    Dein erster Porling sieht wieder nach einem Schmetterling aus, halt recht verwaschen und veralgt.

    Beim 2ten sind die Röhren schlitzig verlängert. Auf der Hutoberfläche sind prägnante Knubbel zu sehen. Da bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten.

    Grüßle

    RudiS

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Carmen!


    Nach dem Hinweis auf die länglichen Poren: Hast du den zweiten schon geknackt, oder möchstest du noch weitere Tips?
    So im Sinne von: Namen sind nicht immer ausschlaggebende Merkmale, so richtige Buckel können auch fehlen, obwohl sie im Namen drin sind?


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.