Pilze an Pappelstamm

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2020 um 19:17) ist von Beorn.

  • Hallo

    Ich habe einen Trupp Pilze an altem totem Pappelstamm gefunden.

    Grösse ca 2-10 cm D sehr dünnfleischig( 2-3 mm) zäh.

    Hutoberseite striegelig/ filzig cremefarben

    Auffällig war die deutlich auberginfarbene Unterseite . Allerdingd konnte ich hier keine Poren entdecken sonder nur eine einheitlich glatte Schicht. Auch etwas weislich "überhaucht"

    Die Farbe kommt wegen Kunstlicht nicht richtig aufs Bild .Möglicherweiseist der Pilz auch schon etwas trocken.

    Wäre hier der zweifarbige Knorpelporling möglich? Ich finde sonst nix ähnliches.

    L G Ulrich

  • Ok, so sieht es aus

    Meine Fehler:

    nach Porenpilzen gesucht anstatt nach gallertartigen ( wg Trockenheit war nix gallertiges dran)

    Bilder und Beschreibungen zeigen ( meisens) deutlich dunklere , braunere Oberseiten.

    Danke für die Hilfe

    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Oder Chondrostereum purpureum (Violetter Knorpelschichtpilz). Sieht bisweilen angetrockneten Ohrlappenpilzen verblüffend ähnlich.

    Kann man aber mal in ein Schälchen mit Wasser legen: Auricularia quillt dann bald wieder auf und die Fruchtkörper werden wabbelig dick und quietschig. Chondrostereum nicht so wirklich.


    LG; Pablo.

  • Hallo Ulrich,

    meiner Meinung nach handelt es sich hier um einen Violetten Knorpelschichtpilz, der schon etwas eingetrocknet ist.

    Gezonter Ohrlappenpilz sieht so aus.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika.

    Genau. Aber komplett eingetrocknet eben auch so:

    Und dann kann's schon knifflig werden.
    Aber wie erwähnt: In Wasser legen hilft. Die quellen wieder auf, wenn's Ohrlappenpilze sind.


    LG; Pablo.