Risspilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2020 um 18:55) ist von Rigo.

  • Hallo,

    ich mochte kurz noch mit einer Anfrage zur nachträglichen Pilzbestimmung nerven.

    Fundort, Buchenwald am 26.07.2007, 350m Ü/NN

    Hut, 2,5 cm im Durchmesser.

    Stiel, an der Basis etwas Knollig.

    Ich habe ihn damals als Inocybe splendens tituliert und meinte Gerandetknolliger Risspilz.

    Mehr Info ist nicht mehr vorhanden :(

    Danke für Eure Hilfe im Voraus!!

    Liebe Grüße Rigo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rigo!

    Hm. Also >Inocybe splendens< ist das offensichtlich nicht. Sieht ja erstens anders aus, zweitens ist bei deinem Fund der Stiel gar nicht bereift, sondern befasert.

    Wohin der aber gehört - da muss ich passen. Dittes Seite ist ja verlinkt, da kannst du ein wenig stöbern, aber es besteht im grunde nicht wirklich Hoffnung, daß man daraus was Anderes als "Inocybe spec." machen kann, fürchte ich.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.