Winzige braune Becherlinge

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2020 um 20:09) ist von Codo.

  • Fundort: Deutschland, NRW, Rheine, Garten, in der Laubstreu unter Haselstrauch

    Fundzeit: 19.01.2020

    Fotos: Markus Koschinsky

    Größe: ca. 4 - 10 mm

    Liebes Forum,

    als ich heute in bisschen altes Laub zusammengeharkt habe, kamen diese kleinen becherförmigen Pilze zum Vorschein. Der flach ausgebreitete hat so ca. 1 cm Durchmesser, die anderen sind alle eher so in der 5 mm Richtung. Recht dünnes Fleisch, ein bisschen gummiartig. Wie weit lasse die sich wohl eingrenzen?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Codo

  • hallo codo,

    Welche bäume stehen denn in der nähe? Vielleicht können die spezialisten ja dann etwas eingrenzen (z.b erlenkätzchenbecherling, haselkätzchenbecherling...). Oder es ist ganz was anderes... schöne fotos jedenfalls👍

    Lg joe

  • Hi Joe,

    in erster Linie eben der Haselnussstrauch. Im Radius von, sagen wir mal 3 Metern, noch ein Flieder, ein Zwetschgenbaum, Thuja, Rhododendron, Hartriegel, Forsythie...

    Codo

  • Ahoi Codo,

    Tut mir leid, über den haselstrauch hab ich komplett drübergelesen....

    Mal schaun was noch für ideen kommen. Schau dir mal den haselkätzchenbecherling an...

    Lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Oder wachsen da auch Anemonen?
    Ich fürchte, man wird mal ein paar Pilzchen vorsichtig ausgraben müssen, die Stiele bis zum Ende freilegen und gucken, an was die letztlich wachsen.
    Oder ob sie vielleicht einem Sklerotium entspringen.


    LG; Pablo.

  • Oha, jetzt wird's hier aber spannend!

    Also zunächst mal fand ich Ciboria coryli (Haselkätzchen-Stromabecherling) ja ganz passend, zumindest nach den mäßig ausführlichen Beschreibungen, die ich gefunden habe. Dann allerdings fand ich, dass Ciboria caucus (Weidenkätzchen-Becherling) makroskopisch nicht unterscheidbar sei (und für mein Mikroskop fehlt mir leider ein Messokular, so dass ich die Sporengröße nicht messen kann), und dass C. caucus auch auf anderen als nur Weidenkätzchen vorkäme und insgesamt häufiger sei als C. coryli. Letzterer eher auf kalkigen Böden vorkäme, und bei mir ist ja eher sandig-kalkarm (wobei... wenn ich drüber nachdenke, habe ich ca. 1,5 m daneben mal einen Haufen Kalksteine abgeladen... Reste von der Fossiliensuche... hmmm...). Andererseits fand ich bei C. caucus "Stiel - glatt und kahl", dagegen auf einer anderen Seite bei C. coryli "Stiel - striegelig behaart". Keine Ahnung, ob das jetzt wirklich ein makroskopisches Unterscheidungsmerkmal der beiden Arten ist, aber falls ja, wäre es C. coryli, wie man auf meinem 2. Bild gut sehen kann.

    Und dann kommt Pablo und fragt nach Anemone... :) Was soll ich sagen, ja, genau da habe ich vor vielen Jahren Buschwindröschen (Anemone nemorosa) angesiedelt, die dort nun einen stabilen Horst bilden... (ich habe mir also ein Stück Quasi-Buchenwald aus meiner Kindheit dorthin geholt... mit Buschwindröschen, Veilchen, Bärlauch... Hasellaub geht bei mir als Buchenlaub durch... ;) bildet einen wunderbaren, humosen Laubwald-Boden...). Was heißt das also nun für meinen Pilz???

    Und ja, ich muss vielleicht die Tage im Hellen (Mist, Arbeitswoche...) mal ein Pilzchen ausgraben...

    Codo

  • Hallo allseits,

    habe dann heute morgen noch schnell 2 Pilzchen vorsichtig ausgegraben, und tatsächlich wachsen sie auf alten Hasel-Kätzchen, die sich im Boden verborgen haben. Da wäre ich übrigens ohne Eure Hinweise nie drauf gekommen, für mich kamen die einfach so direkt aus dem Boden... (mir ist klar, dass manchmal holzbewohnende Pilze scheinbar aus der Erde wachsen, wenn dort Holz im Boden verborgen ist... aber an der Stelle war klar, dass da kein Holz ist... )

    Was heißt das alles nun?

    Gruß und Dank,

    Codo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Codo!

    bei Anemonen hätte man noch an den Anemonen - Becherling (Dumontinia tuberosa) denken können - die wären aber auch farblich und eventuell von der Größe ein wenig anders.
    An den Wurzeln anderer Pflanzen gibt es da aber noch ein paar nachbararten.
    Was genau da nun an Hasel wächst, kann ich nicht sagen - mit diesen Ascos bin ich eher wenig vertraut.


    LG; Pablo.

  • Vielen Dank, Pablo und Joe,

    ich nehme das dann mal als 'mit einiger Wahrscheinlichkeit Ciboria coryli oder Ciboria caucas' in meine Sammlung auf. So weit wäre ich ohne Eure Hilfe (wieder mal) nicht gekommen! :)

    Gruß,

    Codo