Ritterling ???

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 24.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2012 um 19:06) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo
    Heute haben wir diesen Pilz bei Kiefern (Sandboden) entdeckt. Kräftig gelber Stiel und gelbe Lamellen. Grünling fällt aus. der hat nicht so einen braunen Hut. Der Schwefelritterling fällt auch aus, den Gestank von dem Pilz kenne ich. Der heutige Fund ist fast geruchlos.Aber, was kann das sonst sein ??? Der "Burggraben" ist toll!

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (28. Oktober 2012 um 15:36)

  • Uwe, das könnte ein Gelbblättriger Ritterling (Tricholoma fulvum) sein.

    Gruß aus Rostock

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Da hatte ich auch schon gelesen, aber sollte der Stiel dann nicht ein bischen Braunton aufweisen? Oder bräunt der im Alter? Ritterlinge sind auch manchmal nicht so einfach.:hmmm:

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (28. Oktober 2012 um 17:21)

  • Ich habe noch keinen gesehen, Uwe, aber es gäbe auch noch den Gerippten Ritterling (Tricholoma acerbum).

    Gruß Veronika

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Uwe,
    ich würde den eigentlich bei den grünlingen suchen,vielleicht Tricholoma Auratum?Der Hut wäre dafür allerdings zu braun.Ich weiß aber auch nicht wie variabel der Kiefernwald-Grünling so ist.Ist der Stiel voll oder hohl?Bei Dir wachsen aber auch viele Pilze,auf jeden Fall ein äußerst seltener Pilz.Ich habe den noch nie in Natura gesehen.
    Gruß Gerhard

    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V

  • Hallo Gerhard
    Der Pilz hat anscheinend mit mehreren Ritterlingen Ähnlichkeit, wobei aber immer ein Merkmal garnicht paßt! Der leicht schimmernde "Braunton" am Stiel bei dem ersten Bild, hat sich richtig verstärkt beim Liegen.Der Hut ist Braun ohne Grünton. Das paßt eigentlich nicht zum Grünling. Zumindest zu den Grünlingen, die ich bisher bei Kiefern gefunden habe.
    Der Stiel ist nicht hohl.
    Hier noch ein Bild vom bei uns typischen Grünling:

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (30. Oktober 2012 um 10:26)

  • Hallo Uwe,
    genau so,wie Dein neues Foto ist der echte Ritterling immer zu finden,mit Sand am Hut und genau so kennt man Ihn.Bei Deinem anderem vorgestellten Pilz mit dem ausgeprägt deutlichem Burggraben und dem weißem Fleisch und dem vollem Stiel kann es eigentlich nur in der Richtung Grünling gehen.Ich habe hier alles an Literatur gewälzt was mir zur verfügung steht und komme immer wieder an die selbe Stelle,nämlich grünling.Die Huthaut passt dazu natürlich überhaupt nicht.Also mit dem Pilz hast Du meine Neugier geweckt,
    der interessiert mich nun mal.Alle Ritterlinge in dieser Färbung schließe ich erst mal aus,da paßt gar nichts.Ich hoffe irgend jemand findet das noch mal heraus.Du bist doch auch ein guter Pilzkenner.Ein guter Freund von mir in
    Wismar hilft mir immer bei solchen exoten.Vielleicht schickst Du Ihn mal eine Mail,Adresse findest Du unter Steinpilz Wismar.Hab ich auch schon gemacht,
    Reinhold macht das schon sein ganzes Leben und der kennt wirklich (fast)
    alles.Ich hoffe bald wieder von Dir zu Hören.
    Gruß Gerhard

    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V

  • So langsam werde ich auch kribbelig bei diesem Pilz. Ich habe den schon mal ausgedruckt und muß mal unbedingt zu einem guten Bekannten, der Pilzberater ist. Auch war er lange Jahre Grünlingssammler, der muß das Ding doch kennen. Wenn er den nicht kennt, maile ich nach Wismar. Kenne die Webseite vom Steinpilz. Die ist super gut!
    Ein Bild habe ich noch. Man erkennt dort den Hut besser. Der ist aber durch die Sonne etwas heller als im Original.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (30. Oktober 2012 um 20:17)

  • Hallo Uwe,
    ich habe Reinhold schon mal angeschrieben und die Bilder geschickt eigentlich antwortet er immer recht zügig ich denke morgen schon eine Antwort zu erhalten.Ich bin auch Mitglied bei den Pilzfreunden in Wismar.
    Gruß Gerhard
    [hr]
    Ach so,
    beim tricholoma equestre ist der Stiel auch immer sehr kurz,den habe ich früher immer gesammelt und auch verspeist ist aber schon ca.20 jahre her da wußte noch keiner von den giftstoffen.
    Bei Deinem Pilz kommt mir der Stiel länger vor?!Ich bin ja mal gespannt!
    Gruß Gerhard
    [hr]
    Hallo Uwe,
    Reinhold hat soeben geantwortet,ging sauschnell.
    Zitat:[size=2][font="Arial"]es dürften in der Tat Grünlinge sein. Die Hutfärbung kann auch in`s bräunlche gehen und außerdem gibt es zwei Formen des Pilzes. Die Laubwaldform ist oft etwas schlanker und wächst gern bei Zitterpappeln. Der normale Kieferngrünling ist meist etwas gedrungener, habe vorhin gerade sehr schöne gefunden.Zitat ende[/font][/size]
    [size=2][font="Arial"][size=2]Gruß Gerhard[/size]
    [/font][/size]

    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard (30. Oktober 2012 um 20:53)

  • Hallo Gerhard
    Ob das Unsinn ist, was ich jetzt schreibe, kann ich nicht sagen. Aber kann der wirklich längere Stiel mit dem Wachstum in den Flechten zusammenhängen. Mit einem Kurzen Stiel kommt der Hut ja nicht so richtig raus???

  • Hallo Uwe,
    so richtig zufrieden bin ich mit all den Antworten noch nicht,Der Pilz sieht frisch aus,trockenschäden kann ich nicht erkennen.Ich würde weiter versuchen mehr über diesen Pilz zu erfahren.Ich persönlich bin mit der Bestimmung bisher nicht glücklich,obwohl ich Reinholds Pilzkenntnis sehr schätze,der weiß einfach alles.Es kann eigentlich auch nur ein Grünling sein.
    Die Huthaut macht mich aber stutzig.Vielleicht kannst Du noch mehr in Erfahrung bringen?
    Ich bleibe erst mal dran.
    Gruß Gerhard

    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V

  • Hallo Gerhard
    War mit den Bildern beim Pilzberater. Der vermutet auch einen Grünling, sagt aber auch, Hut und Stiel paßt nicht. Der müßte dann total untypisch gewachsen sein (bei Pilzen erlebt man ja immer wieder Überraschungen). Er trifft sich am Wochenende mit anderen Fachleuten und dann erfahre ich mehr.

  • Hallo Gerhard

    Ich habe Rückmeldung erhalten. Du hattest mit deiner Vermutung recht, es ist ein Grünling.:good:


    Der Pilz ist aber auch untypisch gewachsen, das wurde bestätigt.
    Am Sonntag habe ich dann mal wieder frische typische Grünlinge gefunden.