nächster Schritt bei der "Ausblidung" zum Trüffelhund

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2020 um 20:03) ist von joe.

  • hallo zusammen,

    heute besuchte ich mit meiner Hündin "Toffee" meinen Pilzkollegen Philipp mit seiner Emely (auch ein Lagotto), etwas weiter gen Innerschweiz.

    Die Hunde (links die Lehrerin) haben sich auf Anhieb gut verstanden.

    Wir haben einige Plätze besucht und Toffee sollte lernen, dass es Trüffel nicht nur im Wohnzimmer und draussen von Herrchen versteckt gibt, sondern auch in der freien Natur. Das hat auch geklappt.

    Am Anfang hat Toffee sich vor allem an dem fremden Gebiet interessiert gezeigt, und den laubbedeckten Böschungen, die man prima als Rutsche benutzen konnte. Die Trüffel von Emely waren ihr recht schnurz.

    Später aber rannte Sie immer zu Emely, wenn Sie begann einen Trüffel anzuzeigen und hat 2 mal Trüffel dann selber ausgegraben-

    Generell fanden wir dank Emely viele Wintertrüffel, zund noch einige Burgundertrüffel (links vorne im Bild).

    einen Hundenasetrüffel

    und dann bekamen wir noch einen Perigord Trüffel mit, die beiden helfen manchmal mit, eine Trüffelfarm zu ernten....

    Jetzt heisst es also Nase weiter schärfen, so dass auch der Geruch über die Entfernung erkannt wird, im Spätsommer gibt es dann eine Folgesession. Auf jeden Fall spannend, die Entwicklung zu begleiten und den Hund auszubilden. Ein eingespieltes Team zu erleben ist extrem wertvoll dabei.

    lg Jens (& Toffee)

  • Hallo Jens

    Sehr interessant, vielen Dank für deinen Beitrag.

    Ich liebe Trüffel...... Guter Grund mir auch ein Hund anzuschaffen. Aber im Moment mit 100% Job geht das halt nicht.

    Mit viel Geduld und lernbereitschaft, könnte man das auch eine andere Hunderasse beibringen?

    Denke ich so........ Jack Russel Terrier, oder so?

    Schönen Abend

    LG Andy

  • Hoi andy

    Ja in der Tat, die Zeit ist leider ein limitierender Faktor.. Bin auch tagsüber im Büro.

    Generell geht Trüffel Suche mit jedem Hund. Nachdem unser erster Hund im November gestorben ist, entschied ich mich für den lagotto, da ich einen Hund wollte der auf jeden fall seine Nase gerne einsetzt. Ferner ist der lagotto auch sonst ein toller Hund.

    Lg jens

    PS, du bist ja auch in der Schweiz, falls du mal in der Basler Umgebung bist, meld dich doch vorher mal...

  • PS, du bist ja auch in der Schweiz, falls du mal in der Basler Umgebung bist, meld dich doch vorher mal...

    Hallo Jens, ja sehr gern.

    Bei uns in Biel (wohne etwa 20min von dort) gibt es jährlich ein Trüffelmarkt. Ich freu mich jedes Jahr auf die Stände und wunderbaren Trüffel.

    Der Lagotto gefällt meiner Frau und mir auch sehr gut...... Schöner Hund.

    Schönen Abend

    LG Andy