Gewöhnliche Gelbflechte? (Xanthoria parietina)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juni 2020 um 09:47) ist von Mike Guwak.

  • Liebes Pilzforum, anbei habe ich noch eine Flechte, die ich als Gewöhnliche Gelbflechte einordnen würde. Da ich weiß, daß Flechten nicht so leicht oder gar nicht per Augenschein zu bestimmen sind, möchte ich fragen, ob meine Einordnung richtig ist oder ob ich hier lieber von der Bestimmung Abstand nehmen sollte. Vielen lieben Dank und LG Carmen

    Datum: 20.01.2020

    Fundort: Thüringen, Mischwald, auf liegendem Totholz, Buche

    Vor einigen Tagen hatte ich schon einmal eine Flechte fotografiert, wo ich auch vermutete, daß es die Gewöhnliche Gelbflechte sein könnte, obwohl sie deutliche Grünanteile hat. Ich hänge auch das Bild mit an.
    Datum: 07.01.2020

    Fundort: Thüringen, Laubwald, auf liegendem Totholz, Buche

    Gelbe Flechte mit Grünanteil

  • Das könnte schon Xanthoria parietina sein. Ich glaube, die kann auch mal so grün daher kommen. Aber sicher bin ich mir da wirklich nicht. Vielleicht, oder hoffentlich, schaut noch einmal jemand, der sich da besser auskennt, rein. Bei der zweiten ist der Grünanteil schon extrem.

    Viele Grüße

    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

    • Offizieller Beitrag

    Hier handelt es sich um Xanthoria parietina. Das hier ist eine schatten Varietät. Das gelbe Parietin wird nur in der Sonne gebildet. Gibt es weniger Licht, wirkt sie eher weißlich/grau.

  • Mike Guwak 1. Juli 2020 um 16:20

    Hat den Titel des Themas von „Gewöhnliche Gelbflechte?“ zu „Gewöhnliche Gelbflechte? (Xanthoria parietina)“ geändert.