Hallo, Besucher der Thread wurde 197 mal aufgerufen und enthält 7 Antworten

Moos Blüten

  • Guten Abend

    Auch wenn es kein Pilz ist, will ich euch diese wunderschöne Moos-Blüten nicht vorenthalten.

    Mit der Kamera und Makro Objektiv könnte man hier bestimmt mehr rausholen.

    Trotzdem toll was es in der Natur immer wieder zu entdecken gibt.

    Schönen Abend

    LG Andy

  • Hallo Andy!


    Ja, die Schönheit liegt oft im Detail und im ganz Kleinen!


    Das hier sollte ein Haarmützenmoos sein. Der vordere Teil - die „Mütze“ - fällt dabei ab, wenn die Sporen ( die „Samen“ ) in der Sporenkapsel reif sind. Dadurch fallen sie heraus und werden vom Wind und vom Wasser verteilt und bilden dann - wenn sie Glück haben - wieder so schöne behaarte Polster, wie hier.


    Schönen Abend!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!


    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!


    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Andy, Alex und Carmen,


    dem schließe ich mich uneingeschränkt an: Moose sind neben Pilzen unglaublich faszinierende Lebewesen, deren besonderer Reiz sich erst erschließt, wenn man sie sich genau anschaut - quasi sich auf die Ebene der kleinen Geschöpfe begibt. Ein eigener Mikrokosmos! Ein paar Bilder habe ich auch beizusteuern (aufgenommen die letzten beiden Jahre). Ich hoffe, liebe Administratoren, dass das Thema für Euch noch akzeptabel und nicht schon zu weit weg von den Pilzen ist.


    Herzliche Grüße


    baks


    Grünes Koboldmoos


    Kegelkopfmoos


    Wetteranzeigendes Drehmoos


    Krummblatt-Lebermoos


    Gemeines Beckenmoos


    Goldenes Frauenhaarmoos

  • Hallo Baks,


    warum solltest du hier damit am falschen Ort sein? Nach deinen Bildern vom Becken- oder Kegelkopfmoos könnte das doch auch glatt als Nachfrage zur Pilzbestimmung durchgehen!:wink:


    Wunderschöne Aufnahmen!


    LG Thomas

  • Baks, weiter so!


    Spitzen Fotos! Mehr davon!


    Danke Dir!


    Lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!


    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!


    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.