Moos Blüten

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2020 um 21:56) ist von Der Biologe.

  • Guten Abend

    Auch wenn es kein Pilz ist, will ich euch diese wunderschöne Moos-Blüten nicht vorenthalten.

    Mit der Kamera und Makro Objektiv könnte man hier bestimmt mehr rausholen.

    Trotzdem toll was es in der Natur immer wieder zu entdecken gibt.

    Schönen Abend

    LG Andy

  • Hallo Andy!

    Ja, die Schönheit liegt oft im Detail und im ganz Kleinen!

    Das hier sollte ein Haarmützenmoos sein. Der vordere Teil - die „Mütze“ - fällt dabei ab, wenn die Sporen ( die „Samen“ ) in der Sporenkapsel reif sind. Dadurch fallen sie heraus und werden vom Wind und vom Wasser verteilt und bilden dann - wenn sie Glück haben - wieder so schöne behaarte Polster, wie hier.

    Schönen Abend!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex, die Schönheit liegt wirklich oft im Detail. Ich liebe Moose. Sie sind wunderschön, wenn man nur genau hinschaut. LG Carmen

    Das Bild habe ich vorgestern von einem Moos gemacht.

  • Hallo Andy, Alex und Carmen,

    dem schließe ich mich uneingeschränkt an: Moose sind neben Pilzen unglaublich faszinierende Lebewesen, deren besonderer Reiz sich erst erschließt, wenn man sie sich genau anschaut - quasi sich auf die Ebene der kleinen Geschöpfe begibt. Ein eigener Mikrokosmos! Ein paar Bilder habe ich auch beizusteuern (aufgenommen die letzten beiden Jahre). Ich hoffe, liebe Administratoren, dass das Thema für Euch noch akzeptabel und nicht schon zu weit weg von den Pilzen ist.

    Herzliche Grüße

    baks

    Grünes Koboldmoos

    Kegelkopfmoos

    Wetteranzeigendes Drehmoos

    Krummblatt-Lebermoos

    Gemeines Beckenmoos

    Goldenes Frauenhaarmoos

  • Hallo Baks

    Ganz grosses Kino, der Hammer diese Aufnahmen.

    Es gibt noch so viele Schönheiten in der Natur, welchen wir leider etwas zuwenig Bachtung schenken.

    Vielen Dank und einen schönen Abend

    LG Andy

  • Hallo Baks,

    warum solltest du hier damit am falschen Ort sein? Nach deinen Bildern vom Becken- oder Kegelkopfmoos könnte das doch auch glatt als Nachfrage zur Pilzbestimmung durchgehen!:wink:

    Wunderschöne Aufnahmen!

    LG Thomas

  • Baks, weiter so!

    Spitzen Fotos! Mehr davon!

    Danke Dir!

    Lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!