Pilz an Holzbank!?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2020 um 20:41) ist von baks.

  • Liebe Pilzfreunde,

    dieser überaus hübsche und interessante Pilz wuchs an einer Gartenbank aus Holz. Nun habe ich ja schon von verschiedenen Blättlingen gehört (Zaun-, Tannen-). Ist das einer von ihnen und wenn ja welcher? Wer hat Rat für mich?

    Herzliche Grüße

    baks

    Bild1

    Bild 2

  • Mensch Backs

    Hättest doch noch ein Foto von der gesamten Bank zeigen können. Vielleicht wäre es interessant, diese Bank mit Pilz zu verkaufen.

    Wenn Du die entsprechend darstellt, dass das ein Unikat ist und keiner sowas hat. Bei den schönen Pilzbilder würde vielleicht jemand

    anbeißen!!! Nimm es nicht so Ernst , mir kamen die Gedanken nur beim ersten sehen.

    Gruß Fred

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Aus meiner Sicht ein ziemlich typischer Zaunblättling (Gloeophyllum sepiarum).
    Der Tannenblättling (Gloeophyllum abietinum, wächst auch an anderen Hölzern) hat ein deutlicher lamelliges Hymenophor, der Balkenblättling (Gloeophyllum trabeum) sein mehr poroides.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Zaunblättling also! Gaube ich aufs Wort. Vielen Dank für die Hilfe!

    Nett gemeinter Tipp übrigens von Dir, Fred! Hab mich sehr darüber amüsiert.

    Beste Grüße Euch allen

    baks