Ein Rübling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2020 um 08:49) ist von Carmen T.

  • Hallo liebes Pilzforum,

    anbei habe ich einen Pilz, den ich als Rübling einordnen würde. Ich bin mir hier nicht sicher und benötige bei der Bestimmung Hilfe. Ich bedanke mich schon einmal. VG Carmen
    Datum: 22.01.2020

    Fundort: Thüringen, Mischwald, auf liegenden Totholz
    Hut: Durchmesser des größten Pilzes ca. 4 cm, nur der größte Pilz hatte eine weiße Farbe, die anderen ein helles Braun
    Stiel: hohl

    Geruch: kann ich leider nicht sagen, die Pilze waren hart gefroren

    Hutoberseite:

    Lamellen und Stiel:



    Seitenansicht:

  • Hallo Zusammen

    Bin ich auch dabei mit RudiS, bei den kleineren Exemplare sieht man noch die Riefung am Hut.

    Die Lamellenschneiden sind auch wenig gewellt.

    Stiel ist hohl passt auch.

    Querschnitt plus Stielbasis, sind jeweils auch noch hilfreich für die Bestimmung.

    TUBARIA agg.

    LG Andy