Ist das ein Schimmelpilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2020 um 17:16) ist von Carmen T.

  • Hallo liebes Pilzforum, anbei habe ich noch etwas, was ich so gar nicht einzuordnen vermag. Ich habe das jetzt schon häufig in dem Stück Waldgebiet, wo ich z. Z. immer unterwegs bin, gesehen. Ich hatte gleich beim ersten Mal davon ein Foto gemacht, mich aber nicht getraut, es einzustellen. Nun interessiert mich aber doch aufgrund der Häufigkeit, was das für ein Pilz sein könnte. Vielleicht wisst Ihr etwas dazu. Vielen Dank und VG Carmen

    Fundort: Thüringen, Laubwald, Mischwald, immer an sehr kleinen Buchenschößlingen

    Kommt man an den Schößling und er bewegt sich ein wenig, dann fallen sofort Flocken (oder sind das Sporen?) ab.

    Flocken auf dem Laub. Leider sind sie ziemlich klein, so daß meine Kamera sie nicht richtig fokusieren kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christine!

    Würde ich auch sagen.

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!