Austernpilz und Haselbecherling u.Co

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2020 um 06:52) ist von joe.

  • Heute eine 10 km- Tour im Misch- und Auwald gemacht und doch was gefunden.

    1. Austernseitling Pleurotus ostreatus, gefroren und alt. Einzel stehend auf Holunder.

    2. Gemeiner Haselbecherling Encoelia furfuracea

    3. Ein Blättling vielleicht habe aber keinen Schimmer. Nach 2 Stunden Recherche muß

    ich die Suche erst mal verschieben.

    Vielen Dank für Euer Interesse und Hilfe auch Änderungsvorschläge!

    LG Rigo

  • Hallo Rigo!

    Sehr schön!

    Die Haselbecherlinge hatte ich noch nie vor mir!

    bin bez. dreifarbiger Tramete ganz der gleichen Meinung wie Jens! wunderschöne Zeichnung!

    Liebe Grüße!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Zusammen

    Ich weiss nicht aber ich würde die rötende Tramete nicht ausschließen........

    Daedaleopsis confragosa

    LG Andy

  • Hallo,

    also ich bin am Mittag fast 3 Stunden am PC und über den Büchern gesessen, um eine Tramete mit Lamellen zu finden, nix!

    Vielen Dank für die Hilfe. Andy, die Rötende hatte ich im Visier, doch ich denke die hat längliche Röhren keine Lamellen. Dennoch auch dir ein Dank für die Unterstützung.

    Ich nenne sie dann, Daedaleopsis tricolor, Dreifarbige Tramete!

    LG Rigo

    PS: Der Haselbecherling wird erst zum Becher, wenn er aufgerissen ist. Die hier waren winzig, jung und tiefgefroren. :)