Verregneter Nachmittag

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2013 um 09:25) ist von UdoFliegenpilz.

  • Hallo,

    Trotz Regen bin ich heute mal die Wälder zwischen Uelzen und Bodenteich untersuchen gegangen.
    Wirklich viel los ist dort noch nicht. Wenn man was finden will, dann nur an den Wegrändern, oder dort, wo die Wildschweine den Waldboden aufgebrochen haben. Im Wald selbst ist es wie leer gefegt, lässt man mal die Falschen Pfifferlinge und Kiefernspeitäublinge aussen vor.

    Im Mischwald gefungen. Hat mir für einen Birkenpilz zuwenig schwarze Flocken am Stiel

    Sandröhrlinge, die so ganz langsam in grösseren Mengen auftreten

    Marone

    Am häufigsten derzeit zu finden. Steinpilze


    Und zum Schluss meine ersten Hallimasch dieses Jahr. Was ich erst viel später gesehen habe, es gab Fruchtkörper von über 20 cm ein Stück weiter. Da es aber schon stark am regnen war, wollte ich mein Smartphone nicht fluten.


    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von eiretap (5. Oktober 2013 um 18:32)

  • Hallo Michael :)

    wow schöne Bilder und vor allem schöne Funde :) vergleiche den ersten einfach mal mit dem wollstieligen Birkenpilz, ist in meinen Augen ein solcher und ich finde die zumindest optisch bei weitem hübscher als "normale" Birkis ;)

    Darf ich fragen was du für eine Camera hast? Macht nette Bilder und ich bin schon auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für mich *grins*

    :love: - liche Grüße aus dem bayrischen Wald
    Lexi

    Man kann jeden Pilz essen - manche davon allerdings nur einmal ;)

  • Hallo Lexi,

    ich mache meine Bilder mit einem HTC Sensation Xl.
    Den Birkenpilz werde ich mal genauer untersuchen. Vieleicht nehme ich ihn morgen mal mit, wenn ich nochmal in die Ecke komme.

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,

    dein Birkenpilz ist ziemlich sicher Leccinum brunneogriseolum.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Zitat von eiretap pid='5998' dateline='1381003437'

    Hallo Lexi,

    ich mache meine Bilder mit einem HTC Sensation Xl.
    Den Birkenpilz werde ich mal genauer untersuchen. Vieleicht nehme ich ihn morgen mal mit, wenn ich nochmal in die Ecke komme.

    Gruß Michael

    *Sorry fürs Off Topic*

    Guten Morgen Michael,

    also ne ganz normale Handycam... Hmm :) nicht schlecht, so tolle Bilder macht meine Billig Nikon nicht mal (bzw. nur hin und wieder wenn sie mal nicht zickt)

    :love: - liche Grüße aus dem bayrischen Wald
    Lexi

    Man kann jeden Pilz essen - manche davon allerdings nur einmal ;)