Birkenpilz und 2 Schönlinge?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 11.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2013 um 19:54) ist von Heuler22.

  • Einen wunderschönen Guten Abend,

    könnt ihr mir sagen, ob das ein Birkenpilz ist? Weil die Fotos die hier hier im Forum sind ein bissel anders aussahen und das was ich mal hochgeladen hatte.

    Und dann habe ich hier noch so einen Schönling, den ich auch als Profilbild verwende. Vielleicht kann mir auch zu diesem Foto sagen was das anhaltsmässig für ein Pilzlein ist.

    Und dann hier noch einer. Der auch leider nicht von unten zu sehen ist, aber vielleicht könnt ihr mir nur anhaltsmässig sagen, um was es sich für ein Pilz handelt. Dann kann weiterschauen.

    Ich wünsche euch einen schönen Samstagabend

    Katinka

  • Hallo Katinka
    Ohne weitere Angaben sind es natürlich nur Vermutungen.
    Birkenpilz ist gut möglich, der Zweite ähnelt einer Marone und der Dritte ist der Ziegelrote Schwefelkopf.

  • Hallo Uwe,

    Danke für deine Antwort. Bei dem zweiten Bild war der Hut grau und samtig. Ich habe so ein Pilz auch nie wieder gesehen. Maronen kenne ich eigentlich, weil ich sie viel sammel.

    LG
    Katinka

  • Hallo Katinka,
    Habe 3 Antworten mit abnehmender Wahrscheinlichkeit :
    1) Sicher ein Birkenpilz , welche Unterart auch immer. Die kommen sehr abwechselungsreich daher.
    2) Kann ja nicht druntergucken , aber auf den ersten Blick ein junger Maronenröhrling mit angeschimmelter Huthaut .. vielleicht
    3) Nach dem Bild kann man garnichts bestimmen , aber nach Farbe : Ziegelroter Schwefelkopf.
    Gruß Norbert
    edit : Uwe war wieder mal schneller...

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert (5. Oktober 2013 um 19:34)

  • Zitat von katinka pid='5956' dateline='1380994298'

    Bei dem zweiten Bild war der Hut grau und samtig. Ich habe so ein Pilz auch nie wieder gesehen. Maronen kenne ich eigentlich, weil ich sie viel sammel.


    Eine Marone mit leichtem Schimmelüberzug?

  • Hallo Norbert,

    das war keine Marone und schimmelig war sein Hut auch nicht. Wie schon vorher geschrieben, Maronen sammel ich sehr viele, weil sie uns gut schmecken. Er wuchs da ganz alleine für sich in einem Buchenwald.

    LG
    Katinka

  • Hallo Katinka,

    bei deinem ersten Schönling handelt es ich um einen der Filzröhrlinge (Xerocomus spec.), die genau zu bestimmen ich aufgegeben habe. Da braucht es Nahaufnahmen, Schnittbilder frisch und etwas später und selbst dann liegt man oft noch daneben.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (6. Oktober 2013 um 00:11)

  • Guten Morgen Katinka,

    der Pilz auf Bild 2 sieht für mich eher aus wie einer aus der Familie der Filzröhrlinge,(eventuell Ziegenlippe) der vom Schimmel befallen ist.
    Die finde ich in der Form des öfteren bei uns.

    Gruß Michael

  • Zitat von katinka pid='6028' dateline='1381047819'

    Hallo Jörg,

    meinst du den Pilz mit dem angeblichen schimmeligen Hut?


    Hallo katinka,

    ja, genau den.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten