Winter-Trompetenschnitzling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2020 um 09:31) ist von Rigo.

  • Hallo Pilzler,

    an und unter einem Haufen Forst-Abfallholz standen heute etliche dieser Pilze. Das sollten Gemeine Trompetenschnitzlinge sein oder hat jemand was einzuwenden? Hut-Dm 4-5cm, Geruch sehr schwach, mikroskopisch spricht nichts dagegen.

    Gruß - Franz

  • Hallo Franz

    Beim gemeiner Trompetenschnitzling

    TUBARIA FURFURACEA

    Querschnitt kann hierzu auch noch mehr Indiz liefern, auch die Schneiden sind zuweilig etwas wellig, mit vielen Zwischenlamellen.

    Sporenpulverfarbe?

    Ob der Hutrand gerieft ist, sieht man leider bei diesem älteren Exemplar nicht mehr.

    Ich würde somit auf der Gattungsebene bleiben.

    TUBARIA s. l.

    Schönen Abend

    LG Andy

  • Hallo Thomas

    Jetzt auf dem Laptop, sehe ich das ganze Bild....

    Vorher nur auf dem Handy hat es das Bild auf der rechten Seite abgeschnitten.....

    Die Riefung sieht man.

    LG Andy

  • >Sporenpulverfarbe?<

    Hallo Andy,

    obwohl beide Exemplare einen ausreichenden Sporenabwurf versprachen, reicht die Dichte für die Farbeingrenzung nicht aus. Wahrscheinlich wird er sich auf ´braun´ beschränken. Was mich in der Bestimmung bestärkte sind die schwach kopfigen Cheilos mit sehr langem, zylindrischem Hals. Die Hyphen der HDS sind zwar anscheinend mehrheitlich ohne Schnallen, aber das blende ich mal als Fehlermittlung aus.

    Gruß - Franz

  • Hallo Franz,

    Sporenwurf hellbraun, Cheilos kopfig und halsig würde mich dann doch sicherer machen. TUFUR.

    DG Rigo