Was Türkises

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2020 um 20:58) ist von huehnchen69.

  • Hallo Pilzfreunde,

    zuerst dachte ich, das wären Grünspanbecherlinge, so türkis und auch das Hoz gefärbt. Aber dann kamen mir doch Zweifel, da es eher Blätter als Becher waren. Vllt. irgend etwas Pflanzliches mit einem Überzug von Grünen Rindenpilzen oder grünen Schimmelpilzen. Die Sporen sind dünn und länglich, teils mit 2 Querstreifen oder Septen (Fusarium sp.?). Hat jeman eine gute Idee?

    LG, Toni

  • Hallo Toni

    Das sind doch Grünspanbecherling (Chlorociboria aeruginascens)

    Aus der Gattung der Schlauchpilze.

    Kommen gerne auf Eiche oder Buchen vor.

    Sehr schöner Fund, würde Ich auch gern mal live sehen.

    LG Andy

  • Hallo!

    Kümmer mich eigend nur um Großpilze.Diese Gattungen sind nicht meine Welle.

    Mache immer noch Bestimmung,wie immer zu gunsten des Angeklagten.

    Habe mal irgendwan gehört.Blaue Pilze gibt es nicht.kann mich wie immer

    teuschen.Kenne Grünspanträuschling und Anistrichterling.Sind beibe grün.

    MfG. Harald

  • Hallo Ulrich,

    als ich diesen Fund vor etwas mehr als 2 Jahren hier zur Bestimmung eingestellt hatte, konnte leider kein konkreter Name ermittelt werden. Der von dir vorgeschlagene seltene CORTINARIUS VELICOPIUS kommt bisher am nächsten!

    Dann wären ja mit mit meinem Beitrag gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen worden...

    Danke!

    LG Thomas

  • Hallo Thomas

    Ich kenne den auch nich twirklich, war aber der einzige halbwegs ähnliche bei 123 Pilzsuche. ( Kriterien Lamellen pilz und alles auf blau)

    Gruß

    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Na, solche blauen Schleierling gibt's schon eine ganz Menge.

    Wer so einen groben, aber fundierten Überblick möchte, möge mal den Ludwig Band 4 aufschlagen.

    Einige der schönsten Blauen sind Arten wie Cortinarius sodagnitus oder Cortinarius terpsichores, oder auch Cortinarius caerulescens, den ich immerhin schon in seiner blassveilchenblauen Form schon finden durfte:

    Blaue Rötlinge (Entoloma) gibt's auch in Europa etliche Arten, die teils dem phänomenalen Entoloma hochstetteri nicht nachstehen.

    Die bekannteste wäre wohl Entoloma nitidum, die sich mir aber noch nie in den Weg gestellt hat.
    Aber Arten wie Entoloma atrocaeruleum:

    Entoloma cruentatum:

    Oder Entoloma serrulatum:

    Sind ja auch ganz schick.

    Zwei der schönsten "Blauen", die ich bisher gefunden habe, gehören aber noch ganz woanders hin.
    Da wären ein kleiner, blaugrauer Nabeling namens Arrhenia chlorocyanea:

    Und die in unseren Breiten wohl am spektakulärsten blau gefärbte Art, Terana caerulea:

    Blau ist schon eine tolle Farbe bei Pilzen.
    Wobei: Grün ist fast noch seltener. Vor allem weil dabei die ganzen Cortinarien wegfallen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    Und die in unseren Breiten wohl am spektakulärsten blau gefärbte Art, Terana caerulea:

    mit spektakulär hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Was für eine geniale Farbe! Den würde ich auch gerne mal finden.

    Beste Grüße

    Sabine