Kurz auf dem Heimweg...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2020 um 13:28) ist von Da_Schwammalmo.

  • ... An Waldrand gegangen und u.a. wieder eine neue Stelle mit (vermutlich) prächtigem schichtpilz gesehen

    und frische grünblättrige schwefelköpfe.

    Die Schicht Pilze fallen mir erst diese Saison richtig auf.. Oder sie erscheinen bei mir jetzt vermehrt.

    Lg jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jens!


    Schick. :thumbup:

    Mit den großen, satt rotbraunbunten, flattrigen Fruchtkörpern rein makroskopisch typisch für Stereum insignitum (Prächtiger Schichtpilz).

    Kannst du dich erinnern, ob der irgendwie komisch gerochen hat?


    LG; Pablo.

  • Hallo pablo

    Heute war ich in der Nähe und konnte nochmal zu der Stelle. Aber leider waren sie entweder weg oder ich habe mich im stumpf geirrt.

    Wonach hätten sie riechen sollen?

    PS, heute erste bärlauch Ernte.

    Lg jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jens!


    Nach Desinfektionsmittel - das war jedenfalls Bernds Beobachtung >hier<.
    Ich hatte da vorher nie drauf geachtet, und bei den Kollektionen, die ich jetzt im Januar gesehen habe, konnte ich es nicht nachvollziehen - aber vielleicht ist es auch inkonstant oder tritt nur in einem bestimmten Entwicklungsstadium der Fruchtkörper auf. Deswegen die Frage, so rein aus Interesse.


    LG; Pablo.

  • ja Thomas,

    das ist meine frühe Stelle (allerdings noch nie Morcheln dort gefunden...)

    Habe es schon getrocknet zum Pulvermachen (und frischen auf meine Pizza gestern getan). Das Funktioniert echt gut. Das restliche Pulver von letztem Jahr riecht immer noch schön nach Knobi :)

    lg jens

  • Hallo zusammen

    Bärlauchpulver...

    :hungry:

    Darauf bin ich auch noch nicht gekommen. Das muss ich unbedingt ausprobieren, wenn er denn endlich kommt. Doch bei mir wird es noch eine ganze Weile dauern.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV