Pilz, Schwarzbrauner Hut und Stiel

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 8.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2013 um 10:48) ist von eiretap.

  • Hallo Miteinander!

    Wer kennt dieses schöne Exemplar? Habe so einen das erste Mal in meiner jetzt 6-jährigen Sammler-Karriere entdeckt und zwar im Teltow-Fläming. Habe ihn stehen lassen, kann daher nicht sagen ob es ein Röhren oder ein Lamellen artiger Pilz ist. Ich vermute aber mal stark, dass es sich um ein Lamellenpilz handelt.

    Dank im voraus!
    [hr]
    hier das Foto....

  • hallo
    Der Standort und der Umriß erinnern an einem Dachpilz, aber richtig erkennen kann man nichts!

  • Hallo Pilzi !
    ich denke das ist der Düstere Röhrling (Porphrellus porphyrosporus )
    Lg Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (5. Oktober 2013 um 21:07)

  • Hallo zusammen :)

    es könnte auch ein Kaminkehrer-Pilz (weis leider die lat. Bezeichnung und den "richtigen" Namen nicht... wir sagen hier dazu so, ist glaub ich ein Milchling mit weißen Lamellen) sein, wobei ich aber eher in Richtung brauner Sckneckling tendiere. Ist sehr schwierig ohne dem Kerlchen unter's Röckchen zu gucken ;)

    :love: - liche Grüße aus dem bayrischen Wald
    Lexi

    Man kann jeden Pilz essen - manche davon allerdings nur einmal ;)

  • Hallo Lexi !
    Du meinst Lactarius lignyotus ( Mohrenkopf - Milchling ):cheeky:
    Lg Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Für mich sieht das auch am ehesten nach einem Dachpilz aus (auch wenn ich nicht genau weiß, was für einer, der Stiel ist schon ungewohnt dick). Ein Mohrenkopf-Milchling ist es ganz sicher nicht (der hat einen runzligen, matt aussehenden, in dem Alter flach ausgebreiteten Hut), und ein Düsterer Röhrling hat einen mehr filzigen/samtigen Hut.

    Beste Grüße,

  • Guten Morgen,

    Zitat von Harry pid='5992' dateline='1381002475'

    Hallo Lexi !
    Du meinst Lactarius lignyotus ( Mohrenkopf - Milchling ):cheeky:
    Lg Harry

    ja genau den meinte ich :) aber wie hühnchen69 schon sagt, da passt die Hutform einfach nicht... Hab mein Büchlein jetzt auch nochmal zu Rate gezogen, auch der Schneckling passt von der Hutform nicht wirklich. Einzig der Standort könnte passen sowie auch die Farben.

    Dachpilze kannte ich bisher nicht, aber die scheinen am plausibelsten nach meiner Recherche im Buch und online (man ist ja nicht neugierig). Werde im Wald jetzt auch mal nach denen Ausschau halten - denn man (Frau :D) lernt ja nie aus. Trotz allem wird der gezeigte Pilz wohl ein Rätselraten bleiben fürchte ich ;)

    :love: - liche Grüße aus dem bayrischen Wald
    Lexi

    Man kann jeden Pilz essen - manche davon allerdings nur einmal ;)

  • Hallo,

    ich habe mal ein wenig gesucht und bin letztendlich beim Schwarzschneidigem Dachpilz hängen geblieben. Die wenigen Merkmale, die man auf dem Bild erkennen kann, sprechen dafür.


    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von eiretap (6. Oktober 2013 um 10:49)