Abgestutzter Drüsling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2020 um 14:45) ist von Rigo.

  • Liebes Pilzforum, anbei habe ich noch eine Frage zu einem Pilz, den ich als Abgestutzten Drüsling eingeordnet habe Wahrscheinlich habe ich mich da geirrt. Könnt Ihr mir weiterhelfen, was für ein Pilz das ist? Vielen Dank und liebe Grüße Carmen

    Datum: 07.01.2020

    Fundort: Thüringen, Laubwald, auf liegendem Totholz

  • Hallo Carmen

    Es könnte aber auch einen alten Schlauchzitterling sein.

    Schlauchzitterling, Trugzitterling, Buchenschlauchzitterling (ASCOTREMELLA FAGINEA)

    Irgendwie macht das für mich noch Sinn.

    LG Andy

  • Hallo Carmen,

    Deine Bilder sind doch sehr detailreich. Man kann doch sehr schön die Warzen auf der Oberfläche sehen. Der Abgestutzte hat doch sehr die Form eines Ohres. Aber auch er hat diese Warzen. Such nach dem Warzigen Drüsling.

    Lg Rigo

  • Hallo Carmen,

    meiner Erfahrung nach hat der Abgestutzte Drüsling meist eine mehr oder weniger ausgeprägte, umlaufende "Kante" zwischen Ober- und Unterseite.

    Die Einzelfruchtkörper sitzen erkennbar einzeln, nebeneinander und machen nicht so sehr einen flächigen Eindruck , wie beim Warzigen Drüsling.

    Sie sind außerdem mittig, an einer relativ kleinen Fläche auf dem Holz angewachsen. Der Rest liegt lose auf.

    Die gezeigten Pilze sind relativ frisch. Ich sehe hier ausgewachsene Pilze neben ganz frischen, jedoch keine alten.

    Für die Bestimmung anhand von Fotos ist es oft sehr hilfreich, zusätzlich zu den Detailfotos, auch noch Überblicksfotos, auf denen ein wenig vom "Umfeld" des Pilzes zu sehen ist, zu zeigen.

    Das macht vor allem den Größenvergleich oft leichter.

    LG Roswitha