Pilzfund am Eggekammweg - welche Art?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2020 um 20:39) ist von Tausendschön.

  • Hallo ans Forum,

    Pilzfund am Eggekammweg ( Foto ) 26.01.20 bei frostigen Temperaturen auf Totholzstämmen.

    Foto 3a,b,c auf abgesägten Buchenstamm, ev. Schmetterlingstramete??

    Foto 4a,b,c,d auf Buche und andere tote Stämme, was kann das sein?? :stunned: Diesen tollen Pilz sehe ich zum ersten mal.

    Gruß und Dank für eure Hilfe

    Bernd

    3a

    3b

    3c

    4a

    4b

    4c

    4d

  • hallo Bernd!


    da schließe ich mich Roswitha an! Tolle Farben! Kannst Du zum Färben verwenden. Hab ich aber noch nicht versucht.


    Die davor gezeigten halte ich schon für Schmetterlinge, auch wenn recht bräunlich. Zonierung, relative dünnfleischigkeit, kaum Höcker auf dem Hut. Für mich passt das!


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo!

    Die Zinnobertramete ist wirklich toll! Sie ist auch heilkräftig, Jürgen Guthmann hat ihr in seinem Schmöker "Heilende Pilze" ein eigenes Kapitel gewidmet. :)

    LG