Bjerkandera adusta

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2020 um 20:40) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    diesen Pilz habe ich gestern auf einem Birkenstumpf gefunden.

    Ich bin mir ganz sicher, daß das der Angebrannte Rauchporling ist, oder gibt´s einen zum Verwechseln mit so dunklen Poren ?

    LG Christine

    1 mit schwarzen ringförmigen Zonen

    2

    3 weiße Zuwachskante

    4 Hutoberfläche behaart, filzig

    5

    6


    7 Poren grau

    8 auf Druck schwärzend

    9 Fleisch weißlich, dünn, Röhrenschicht im Schnitt dunkler

    Alles genau, wie es bei 123Pilze steht !

  • Hallo Christine!


    mir fällt jetzt keine anderer ein...

    Wenn es ein Angebrannter ist, dann muss ich für mich neu abspeichern, dass der nicht nur ganz kleine und vor allem runde Poren haben kann. War zumindest bei meinen inserieren Funden so.
    Hier sind sie für mich relativ groß und auch in der Form variabel.


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Wenn es ein Angebrannter ist, dann muss ich für mich neu abspeichern, dass der nicht nur ganz kleine und vor allem runde Poren haben kann.

    Hallo

    Ja, das ist schon ein Angebrannter. Ein älteres Exemplar, darum sind die Poren auch so groß. Die Konsolen sind im Vergleich mit dem Moos vermutlich auch nicht groß. Hier wäre ein Übersichtsfoto schön.

    Der Angebrannte ist genau so ein Verwandlungskünstler wie die Schmetterlingstramete. Immer für eine Überraschung gut.