Wieder: Schmetterlings- oder Ockertramete? Schmetterlinge!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2020 um 20:34) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    Trametes versicolor und T. ochracea kann ich immer noch nicht unterscheiden ! :(

    LG Christine

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9 Anwachsstelle dick

    10 dunkle Schicht ? keine Trennung zwischen Fleisch und Röhren

  • Hallo Christine

    Ist der Pilz typisch gewachsen für eine Schmetterlingstramete, dann ist es auch eine.

    Ist der Pilz typisch gewachsen für eine Ockertramete, dann ist es auch eine.

    Alle anderen untypischen "Gewächse" nenne ich dann nur Tramete ( ähnlich Schmetterlings /Ockertramete). :smile2:So nach Bild, aber auch vor Ort wird bei den Untypischen immer eine Restunsicherheit bleiben.

  • Hallo Christine!


    für mich sind das Schmetterlinge. So dunkle Zonen würde ich bei der Ockertramete nicht erwarten.


    Liebe Grüße!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Christine 2. Februar 2020 um 20:30

    Hat den Titel des Themas von „Wieder: Schmetterlings- oder Ockertramete ?“ zu „Wieder: Schmetterlings- oder Ockertramete? Schmetterlinge!“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    N'abend!


    Auch die Wuchsform spricht hier schon für Schmetterlinge. Die haben schon auch eine etwas verdickte Ansatzstelle, aber meistens nicht so extrem wie oft bei Trametes ochracea zu sehen. Das Farbspektrum ist auch insgesamt zu "kühl", die warmen Ockertöne fehlen weitgehend. Aus meiner sicht also schon eine noch recht gut eingrenzbare Kollektion. :thumbup:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.