Luftballon

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2020 um 10:12) ist von huehnchen69.

  • Hallo an alle Biologen,

    nachdem hier im Forum einige Biologen aktiv sind, kann man mir sicherlich sagen, was mir da vor die Linse kam.

    An der Stielbasis (drittes Bild) sieht es schon so aus, als wäre der "Luftballon" aus einem Pilz- oder Schleimpilz-Geflecht entsprungen. Oder doch ein Fruchtkörper von einem Moos?

    LG, Toni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Toni!


    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ist das ein Spinnenkokon. Aber frag mich nu bitte nicht, von welcher Art. :)


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Also Pablo, das ist doch einfach ! :wink:

    Ero furcata

    LG Christine

    Hallo Zusammen

    Was man so alles lehrt von euch, super Sache.

    Schade kein Pilz.......

    LG Andy

  • hallo Toni!


    sehr schöner Fund! Danke fürs zeigen!


    hab ich noch nie selber gesehen!

    Hier noch als Ergänzung von Wikipedia:

    „Eine Jagdtaktik der Spinnenfresser besteht darin, mit den Beinen an den Netzen anderer Spinnen zu zupfen. Damit imitieren sie im Netz gefangene Beute und locken so die Spinne, der das Netz gehört, hervor, um sie zu fressen„


    die Natur spielt alle Stücke!


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Besten Dank für die Infos. Ich wusste noch gar nicht, dass es Räuberspinnen gibt.

    Verankern die die Stielbasis an einem Schleimpilz, so wie es auf dem Foto aussieht, oder machen die selbst so eine stabile Verankerung.

    lg; Toni

  • Hallo Toni,

    ich glaube, das war nur zufällig auf einem Schleimpilz.

    Bei den Bildern, die ich gesehen habe, war nie sowas zu sehen, aber oft war die Befestigung auch gar nicht zu sehen.

    Der Luftballon im Golddrahtnetz ist ja auch viel hübscher !

    VG Christine

  • Hallo Toni,

    wow, finde ich spektakulär. Auch wenn es in Christines Link so klingt, als könne man diese Kokons häufig finden, habe ich noch nie einen bewusst wahrgenommen. Echt schick!

    Beste Grüße

    Sabine