Pilze an der Seite und Unterseite von Totholz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Februar 2020 um 15:01) ist von PomFunga.

  • Hallo,

    bei meiner Wochenendrunde vor dem Sturm, konzentrierte ich mich auf die vielen liegenden Stämme, da der Boden noch leicht schneebedeckt war.

    Folgene Pilzgemeinschaft entdeckte ich auf einem Tannenstamm, der inzwischen den zweiten Winter dort liegt. Weil er bei seinem Sturz einen Buchenstamm mit in den Tod gerissen hatte, muss man bei diesem Durchenínander immer genau darauf achten, um welche Holzart es sich nun tatsächlich handelt.

    Seitich an einem Tannenast ragen diese zarten Hüte vor. Welcher Pilz wird denn hier der Kälte trotzen?

    Ja richtig! Ein Schichtpilz --- Stereum sanguinolentum

    Links im Bild mit kleinen resupinaten Kreisen beginnend.

    Deutlich rötend.

    Mit unterschiedlichen Nachbarn das Substrat teilend.

    In diesem Fall mit dem Violetten Lederporling, Trichaptum abietinum Seite an Seite:

    Und hier neben ganz frischen Orangefarbenen Mehlscheiben, Aleurodiscus amorphus

    An einem anderen Tannenast wachsen viele kleine Fruchtkörper des Rotrandigen Baumschwamms

    Auf dem Buchenstamm breitet sich diese Pustelpilzart aus. Könnte eventuell das Scharlachrote Pustelpilzchen, Nectria coccinea sein. Wird ohne Untersuchung so sicher nicht zu klären sein. Vielleicht kann ich welche zur Bestimmung holen.

    LG Roswitha

  • Hallo Roswitha,

    Schöne Funde! Mehlscheiben hast du glaub ich schon einmal vorgestellt/die fehlen mir noch. Der "lachende Bluter" ist herrlich.

    Landschaftlich hast du es sowieso schön/ein kleinen Ausschnitt zeigst du ja.

    Lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Roswitha!


    Schöne Funde und toll präsentiert.
    Besonders schön, wenn man im Winter auch mal Pilze im Schnee sehen darf - wenigstens auf Bildern. :thumbup:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.