Hallo, Besucher der Thread wurde 1,8k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

Baumpilze an Nadelholz??

  • Hallo ans Forum,

    Fotos vom 07.02.20 Waldwanderung vor dem Sturm, Pilzfund auf Nadelholz.

    Foto 1a bis 1d ev. Rotrandiger Baumschwamm ??

    Foto 2a bis 2c ev. Striegeliger Schichtpilz??

    Ist meine Zuordnung wohl richtig? :hmmm: Oder?

    Gruß und Dank für die Hilfe

    Bernd


    1a


    1b


    1c


    1d


    2a


    2b


    2c

  • Hallo Bernd

    Der erste ist halt noch ein junges Exemplar, aber für mich sieht das auch nach einem Rotrandige Baumschwamm aus.

    Beim Striegelige Schichtpilz könnte es auch der Samtige Schichtpilz sein. Wobei die Oberfläche bei Bild 2a für mich eher zottig aussieht und ich vermute der Striegelige passt. Dazu gibt es auch noch einen guten Test. Beim reiben der Unterseite verfärbt sich diese beim Samtigen gelblich.

    LG Andy

  • Hallo Zusammen!


    Bernd, ich bin bei Deinen Bestimmungen ganz Deiner Meinung! Das passt schon!


    lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!


    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!


    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo,

    der Schichtpilz ist nicht der Samtige, sondern der Striegelige. Das wird beim Bild 2a sehr deutlich. Solche "Striegel" hat der Samtige nicht.

    Viele Grüße


    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock




    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Bernd!


    wie Veronika schon geschrieben hat: Striegeliger! Hast Du ja auch so in Deinem ersten Beitrag so vermutet!


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!


    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!


    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo, kann mich jetzt erst zurück melden ( Krank ). Auf meinen Fotos ist der Striegelige Schichtpilz zu sehen, es ging in dem Zitat von Andy nur den Unterschied zwischen Samtigen und Striegeligen Schichtpilz zu erkennen.

    Gruß

    Bernd

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.