Radulomyces molaris oder Basidioradulum radula

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2020 um 20:03) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    diesen Pilz habe ich gestern auf einem Buchen- oder Hainbuchenzweig, der auf dem Boden lag, gefunden.

    Ist das wieder Radulomyces molaris ?

    LG Christine

    1 Zweig Durchmesser 2,5cm

    2

    3

    4

    5

    6 mit dieser Seite saß er auf der Rinde

    7

    8

    9

    10

    11 der Rand

  • Hallo Christine

    Die Beschreibung passt gut zu dieser Art Reibeisenpilz

    Man sieht auch schön die feinen Zähnchen.

    Bestimmt gibt es zu dieser Gattung auch noch unzählige Unterarten.

    LG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!


    Die häufigste Alternative bei dem Aussehen wäre >Basidioradulum radula<. Sieht mikroskopisch ganz anders aus (ist ja auch eine völlig andere Art aus einer ganz anderen Gattung).
    Makroskopisch ist es teils kaum möglich, die sicher zu trennen. Das gilt auch für eine ganze Menge weitere Arten aus diversen Gattungen; siehe Liste im Link.
    Rein gefühlsmäßig wäre ich hier auch tendenziell eher bei Radulomyces, aber das muss nichts heißen.


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    an Basidioradulum radula hatte ich auch gedacht (hattest Du mir ja auch bei meinem letzten ähnlichen Pilz gesagt),

    aber ich finde, B. radula hat längere, irgendwie unordentlichere Zähnchen.

    Gefühlsmäßig packe ich ihn dann in den Karton: vielleicht Radulomyces molaris. :wink:

    LG Christine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!


    Da gibt es einen ziemlich großen Überschneidungsbereich des morrphologischen Spektrums bei den beiden Arten. Dein hier gezeigter Fund dürfte (nach Bild - mit Pilz in Hand kann man das noch fungierter fundierter einschätzen) in Sachen Zähnchenstruktur und Form in diesem Überschneidungsbereich liegen.


    LG; Pablo.

  • Christine 16. Februar 2020 um 10:22

    Hat den Titel des Themas von „Radulomyces molaris ?“ zu „Radulomyces molaris oder Basidioradulum radula“ geändert.