Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2020 um 18:52) ist von mutschkela.

  • Hallo zusammen,

    Heute beim spazieren einiges auch in den Strassen gesehen.

    Auch schon März - schneeglöckchen.

    Keine ahnung welcher wirrling das ist.. Jemand eine Idee?

    Lg jens

  • Hallo Jens

    Das ist nicht einfach. Der Pilz ist Sonne und Wind direkt ausgesetzt. Dadurch verändert er sich sehr stark. Ich werfe mit vielen Fragezeichen die Rötende Tramete in die Bestimmung. Ich hatte mal so blasse Exemplare gefunden. Eichenwirrling wäre auch eine Idee, aber mit sehr vielen Fragezeichen! Kannst du einen durchschneiden?

    Grüße von der Insel Rügen

  • Danke Uwe,

    An den Eichenwirrling dachte ich noch am ehesten.

    Leider kann ich keinen mehr durchschneiden, bin schon weg....

    Lg jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jens!

    Das sind Buckeltrameten (Trametes gibbosa). So im Offenland an Obstbäumchen wachsend können die schon auch mal komisch aussehen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.