Die Aufnahmen sind von vorgestern /gestern , 14. und 15.2.2020, Südsteiermark, Murauen. Schwarze harte unregelmässige Scheibchen auf einem toten Ast. Ca 1mm dick, ca 0,5 - 1 cm Durchmesser. Die Sporen sind dunkelbraun, elliptisch, nicht gekrümmt, zu 8 in einem Schlauch, dazwischenn Paraphysen. Ich komme, mit Hilfe des "Lindau" , "Karsten" und "Rothmaler 1" auf Hypoxylon, aber dann? Lieber fragen, bevor ich unseriös herummurkse, danke im voraus, Iwolgin
Schwarze Scheibchen auf einem liegenden Ast
-
iwolgin -
16. Februar 2020 um 15:52 -
Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo
Auf dem ersten Bild sehe ich Münzenförmige Kohlenbeeren, (Biscogniauxia nummularia)
-
Hallo Iwolgin
Kannst auch noch mit dem vergleichen.
Blasiges Eckenscheibchen (DIATRYPE BULLATA SYN. HYPOXYLON BULLATUM)
LG Andy
-
Hallo Uwe,
ich sehe auf dem ersten Bild auch eine Münze...
LG Thomas
-
Hallo
Auf dem ersten Bild sehe ich Münzenförmige Kohlenbeeren, (Biscogniauxia nummularia)
DANKE, Uwe - Biscogniauxia nummularia (Nummularia bulliardi) kommt hin. Der Ast war alllerdings keine Rotbuche. Schönen Gruß nach Rügen, Iwolgin
-
Hallo Iwolgin
Kannst auch noch mit dem vergleichen.
Blasiges Eckenscheibchen (DIATRYPE BULLATA SYN. HYPOXYLON BULLATUM)
LG Andy
DANKE, CH Andy; aber laut meinem Lindau von 1911 und dem Karsten von 1895 sind dort die Sporen zylindrisch, gebogen.
Schönen Gruß, Iwolgin
-
- Offizieller Beitrag
Hallo, Iwolgin!
Ich fürchte fast, du brauchst was Aktuelleres, wenn du dich für die "kleinen Schwarzen" interessierst.
Nach Aussage einiger Kollegen ist "Handbook of Ascomycota" von Björn Wergen sehr gut.
Enthält keinen klassischen Schlüssel, soll aber gut strukturiert sein und eignet sich hervorragend zum Vergleichen. Zudem ziemlich aktuell und sehr umfangreich.
Bisher erschienen sind meines Wissens aber nur Vol. 1a und Vol. 1b - das sind eben die Pyronomyceten / kernpilze.LG; Pablo.
-
Hallo, Iwolgin!
Ich fürchte fast, du brauchst was Aktuelleres, wenn du dich für die "kleinen Schwarzen" interessierst.
Nach Aussage einiger Kollegen ist "Handbook of Ascomycota" von Björn Wergen sehr gut.
Enthält keinen klassischen Schlüssel, soll aber gut strukturiert sein und eignet sich hervorragend zum Vergleichen. Zudem ziemlich aktuell und sehr umfangreich.
Bisher erschienen sind meines Wissens aber nur Vol. 1a und Vol. 1b - das sind eben die Pyronomyceten / kernpilze.LG; Pablo.
Danke, Pablo, für den Tip. Das mit Lindau etc. war ja auch ironisch. Für einen Anfänger wie mich, als Einstieg, sind die aber durchaus wertvoll. Schönen Gruß, Iwolgin
-
- Offizieller Beitrag
Hallo, Iwolgin!
Ist schon auch richtig so, die "alten Meister" zu kennen und zu berücksichtigen. Auch die haben sehr genau beobachtet und beschrieben, die Kenntnisse haben sich zwar immer mehr verfeinert, aber wichtig sind die Beobachtungen der älteren Pilzforscher immer noch!
LG Pablo.