Pilze Mitte Februar

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2020 um 21:58) ist von Habicht.

  • Hallo,

    auch heute habe ich wieder ein paar Bilder aus dem Wald mitgebracht - für diese Zeit eine erstaunliche Vielfalt.


    1. Winterporlinge, Lentinus brumalis:


    Die Unterseite zeigt, dass sie nicht mehr ganz frisch, und von Tieren besiedelt, sind.


    2.Violetter Knorpelschichtpilz, Chondrostereum purpureum, ebenfalls etwas älter.


    3. Rindensprenger , eventuell Vuillemina comedens, auf Eichenast



    4.Weißer Porling, der sich bei Berührung ocker färbt; an manchen Stellen auch grün; auf der Unterseite eines stark modernden Baumstumpfes

    Die Poren sind sehr fein.


    5. Angebrannter Rauchporling, Bjerkandera adusta

    Die Unterseite:


    6.Schmetterlingstrameten, von oben immer wieder schön, an der Unterseite erkennbar zu alt zum Sammeln.


    7. Ockerrötlicher Resupinatstacheling, Steccherinum ochraceum; deutliche Hutbildung


    8.Zinnoberroter Pustelpilz, Nectria cinnabarina, Haupt- und Nebenfruchtform. Dazwischen ein zweiter Pilz.

    9. in der Nähe des Violetten Knorpelschichtpilzes, "flächig" wachsend. Vielleicht das Scharlachrote Pustelpilzchen, Neonectria coccinea.


    10. Bereifter Wurzeltrichterling, Rhizocybe pruinosa

    LG Roswitha

    • Offizieller Beitrag

    Bon Soir!

    Sehr schön! :thumbup:
    Der extrem feinporige, weiße Porling erinnert mich makroskopisch an Sidera vulgaris - da kommen aber noch einige weitere Arten in Frage. Auch aus anderen Gattungen wie zB Trechispora.

    PS.: Der Resupinatstacheling wirkt so nach Bild auf mich eher wie Steccherinum bourdotii - eben wegen den ausgeprägten Hütchen, dazu die etwas trüberen Farben und die Anatomie und Wuchsweie der Zähnchen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Roswitha,

    Wieder sehr schöne funde, danke für's mitnehmen!

    Hat sich die nr4 nach längerer zeit von ocker richtung dunkel verfärbt? Vlt auch was aus der Physisporinus Ecke? Bei Gelegenheit Helmut zum Mikroskopieren mitnehmen...

    Nach Leberblümchen muss ich auch Ausschau halten, Frühling lässt grüßen!

    PvJ

  • Lieber Pablo,

    danke für die Hinweise.

    Joe, die Farbveränderung war nicht mehr wesentlich intensiver, als gezeigt.

    Werde die Pilze nach Linz mitnehmen, vielleicht lässt sich noch was herausfinden.

    Viele Grüße

    Roswitha

  • Liebe Roswitha,

    erstklassige Aufnahmen, toller Beitrag, :)

    Steccherinum betreffend tapst Pablo auf sanften Pfoten daher, ich aber auch. Manches geht nicht ohne scharfes Glas auf Artebene, :wink:

    LG

    Peter