Hausschwamm?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2020 um 16:00) ist von Beorn.

  • Servus zusammen,

    könnte das ein Hausschwamm (Serpula sp.) sein? (An total vermorschtem Holz gewachsen; Spp. braun; Sp. eiförmig).

    Danke im Voraus für eine Info.

    LG, Toni

    • Offizieller Beitrag

    Salut!

    Hausschwamm passt, das hier ist Serpula himantioides (Wilder Hausschwamm). Serpula lacrymans (Echter Hausschwamm) dürfte tatsächlich sehr auf verbautes Holz beschränkt sein, wäre also "in freier Wildbahn" kaum anzutreffen. Die Fruchtkörper müssten auch viel fetter sein, vor allem mit ganz dicken, wulstigen Rändern.


    LG; Pablo.

  • Hallo Toni,

    zum Vergleich ein Bild vom letzten Jahr.

    Hier quoll der Echte Hausschwamm regelrecht aus allen Ritzen:

    Ein sehr schattig gelegenes Haus in der Nähe unserer Unterkunft bei der Pilzberaterwoche. (Peter kann sicher daran erinnern).

    LG Roswitha

  • Hallo zusammen,

    dieser Hausschwamm hatte sehr deutlich braunes Spp.

    Bei der 123Pilze-App steht bei

    Echter Hausschwamm: Spp. braun

    Wilder Hausschwamm: Spp. weiß.

    Liegt dort ein Irrtum vor? Wenn nicht, sollte es doch der Echte sein.

    VG, Toni

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Wow, Roswitha, was für ein unglaublicher Fund. :thumbup:

    Das ist ja fast schon ein richtiger "Bolet" (da gehört er ja systematisch gesehen auch hin). Sowass habe ich noch nie gesehen, auf keinem Bild. Und ist aus meiner Sicht dennoch so eindeutig Serpula lacrymans...

    Das Sporenpulver ist farblich im Abwurf bei allen Arten der Gattung identisch. Je nach Reifegrad der Fruchtkörper mal blasser, mal dunkler, aber sowohl bei Serpula lacrymans als auch bei Serpula himantioides: Olivbraun.
    Sind ja alles Boletales.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    ja der wurde mikroskopisch analysiert und steht als Serpula lacrymans in der Fundliste.

    Im Grunde saß das Mycel anfangs vermutlich im Inneren das Hauses und breitete sich von dort aus.

    Man konnte leider keinen Blick ins Haus erhaschen, weil das Grundstück eingezäunt war.

    LG Roswitha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Roswitha!

    Naja, mikroskopisch gibt's im Grunde keine konstanten Unterschiede zwischen lacrymans und himantioides. Makroskopisch ist bei solchen Fruchtkörpern aber himantioides völlig ausgeschlossen. :thumbup:

    Die Gattung kann man natürlich mikroskopisch noch absichern, aber Braunsporer mit solchem Meruloiden Hymenophor gibt's jetzt auch nicht gerade viele (Eigentlich nur Serpula und Leucogyrophana) - und eben außer Serpula himantioides nichts, was derart fette und (in diesem Fall) sogar ausgeprägt pileate Fruchtkörper bilden kann.


    LG, Pablo.