Parasitierter Baumpilz?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2020 um 20:22) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen!

    Zur Zeit finde ich oft stark verformte Baumpilze mit teilweise neongelber Oberfläche und blumenkohlartigen Wucherungen. Vorwiegend an alten Baumstümpfen von Laubholz.

    Könnt ihr mir dazu etwas sagen? Wie kommt das zustande?

    Grüße aus dem Norden

    Hanna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Eben so wie Uwe schreibt. :thumbup:
    Das liegt einfach daran, daß Buckeltrameten generell ja keinen Stiel bilden. Wenn sie auf einer horizontalen Oberfläche Fruchtkörper bilden, haben sie also ein Problem, und versuchen sich sozusagen "hochzuknubbeln", um ihr Hymenophor (also die Sporenbildende Schicht) irgendwie möglichst weit weg vom Holz, von der Unterlage zu bekommen.

    Die grünen Flecken sind Algen, die nach und nach die Pilzfruchtkörper besiedeln. Die stören den Pilz aber gar nicht, das ist kein Parasitismus, sondern einfach eine Koexistenz.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.