Hallo, Besucher der Thread wurde 579 mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

Schleimpilz auf dickem Nadelast?

  • Hallo,

    kann es sich bei diesen braunen Büscheln um Schleimpilze handeln?


    Im Vorbeigehen entdeckte ich seitlich an einem Ast mit Kontakt zu feuchter Erde diese braunen Gebilde.

    Als ich den Ast umdrehte, bemerkte ich, dass auch auf der Unterseite viele vorhanden waren.

    Dafür dass sie sehr zart sind, und nur ca. eine Größe von einem Zentimeter haben, überstanden sie den Transport recht gut.

    In ihrer Umgebung verbreitete sich eine Menge brauner Staub.





    die zum Teil weißen Spitzen:


    Hier kann man die dicke, schwarze Basis erahnen:


    Könnte es sich um einen Schleimpilz handeln?


    Vielen Dank für eure Ideen

    Roswitha

  • Hallo Roswita,


    möglich, dass es sich um einen Schleimpilz handelt, doch mit den Fotos kommen wir nicht weiter.

    Viele Grüße


    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock




    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.