Schleimpilz auf dickem Nadelast?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Februar 2020 um 18:19) ist von Beorn.

  • Hallo,

    kann es sich bei diesen braunen Büscheln um Schleimpilze handeln?

    Im Vorbeigehen entdeckte ich seitlich an einem Ast mit Kontakt zu feuchter Erde diese braunen Gebilde.

    Als ich den Ast umdrehte, bemerkte ich, dass auch auf der Unterseite viele vorhanden waren.

    Dafür dass sie sehr zart sind, und nur ca. eine Größe von einem Zentimeter haben, überstanden sie den Transport recht gut.

    In ihrer Umgebung verbreitete sich eine Menge brauner Staub.

    die zum Teil weißen Spitzen:

    Hier kann man die dicke, schwarze Basis erahnen:

    Könnte es sich um einen Schleimpilz handeln?

    Vielen Dank für eure Ideen

    Roswitha

  • Hallo Roswita,

    möglich, dass es sich um einen Schleimpilz handelt, doch mit den Fotos kommen wir nicht weiter.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Roswitha,

    Da bin ich bei Veronika, ich fürchte recht weit werden wir da nicht kommen...

    Aus Spaß am raten: vlt was aus der Acyria- Ecke...

    Lg Joe

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    Da könnte ich mir auch gut was Anamorphes vorstellen - also eine Nebenfruchtform von irgendeinem Pilz.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.