Beiträge von Thoula

    Guten Morgen und Danke für die Info.
    Beorn: Da muss ich aber den Seminarleiter doch in Schutz nehmen - er hatte auf die Verwechselungsgefahr Stockschwämmchen/Gifthäubling hingewiesen; leider haben wir wärend dem praktischen Teil am nächsten Tag keine im Wald gefunden und so konnte das Thema nicht weiter vertieft werden. Vielen Dank für den Hinweis zum Beitrag von Anna den werde ich mir auf jeden Fall genau durchlesen.

    Erwähnen möchte ich aber, dass ich, bevor ich einen mir unbekannten Pilz zubereite immer mehrere Meinungen anhöre :doctor: Danke - Thoula


    Hallo, ich bin neu in diesem Forum aber seit einpaar Jahren begeisterte Pilzesammlerin. Dieses Jahr hatten wir ein Pilzseminar besucht und dort erfuhren wir, dass gerade bei Stockschwämmchen und Schwefelkopf oftmals zu Verwechselungen kommt und deshalb sollte man diesen Pilz nicht einsammeln. Nun war ich vor einpaar Tagen hier im Pfälzer Wald wieder nach den Pilzen schaun' und mir lief diese wunderschönen "kleinen" über den Weg. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich wüsste gern, ob es sich um ein Stockschwämchen oder um einen Schwefelkopf handelt.
    Ich weiss nicht, ob man auf diesen Bild dies erkennen kann (..hoffe ich.. :D)
    Grüsse
    Thoula

    Wow! Ich habe die Herbsttrompete dieses Jahr zum ersten Mal wahrgenommen und auch die paar die ich gefunden habe mitgenommen. Zusammen mit dem Trompetenpfifferling getrocknet und anschließend als Pilzgewürz gemahlen. Ach ja, sorry - ich bin erst seit Heute hier in diesem Formum aber seit einigen Jahren begeisterte "Pilzesammlerin". Ich erhoffe mir mehr Infos zum Thema Pilze und freue mich, in Eurer Runde dabeisein zu dürfen. Thoula