Beiträge von Gwürzbuizl

    Hallo Jakes,

    Herzlich willkommen im Forum.

    Immer her mit Deinen Pilzen!

    Bei Deinem Fund liegst Du mit saftigen Saftlingen schon gut. Ixh würde auf Hygrocye conica tippen. Bin allerdings übethazpt kein Spezi. Die werden sich aber bestimmt noch melden...

    Grüßle

    RudiS

    Hallo lactarius,

    die Risikofaktoren in Deinem verlinkten Artikel sind doch sehr klar benannt! Wie kommst Du grad auf Pilze?

    Da müsste jede Frucht die draussen wäxt doch auch gefährlich sein?! Kartoffeln, Erdbeeren, Salat, Kühe die Gras fressen,...

    Hallo Beachwolle,

    es gibt nicht einen einzigen Nachweis, dass der Fuchsbandwurm durch das Essen von Wildfrüchten, Kulturfrüchtchen, Pilze, etc. übertragen wurde. Auch wenn die heilige Jägerschaft das gerne suggeriert. Aber klar, die wollen den Wald für sich allein. In Deutschland, gottseisgedankt so geregelt, dass man nicht ausgesperrt werden kann.

    Übertragung von Fuchsbandwürmern passiert sehr selten, und trifft dann praktisch ausschließlich Waldarbeiter, Landwirte und Landsxhaftsgärtner, die viel Staub aufwirbeln, bei der Arbeit im Freien. Auch Hundefreunde (wie ich) haben ein, wenn auch, sehr gerinfügig erhöhtes Risiko.

    Hello all,

    überlegt Euch doch mal, ob Lebensmittel aus dem Supermarkt bei der Herstellung vor Füchsen oder gar Mäusen sicher sein können. Wachsen die nicht draussen in der Natur?

    Mein Plädoyer: Ball flach halten.

    Und Konzentration auf wichtige Themen: Überdüngung der Natur, Insektozid (Genozid an Insekten), Lebensmittel die durch Überzuckerung, Übersalzung, Überfettung Gesundheit gefährden...

    Nix für unguat

    RudiS

    Hallo Muggel,


    zum Inhalt kann ich nichts sagen. Da werden bestimmt noch Kommentare folgen.

    Ein Fachbuch für 50 oder 60€ ist sicherlich nicht "billig". Aber wieviel sollte Deiner Meinung nach ein gutes Buch kosten? Willst Du günstige Bücher? Die Frage ist doch: welches Buch ist eon Must-Have und wie komme ich an die Inhalte ran!

    Da ich relativ arm bin, versuche ich gebrauchte Exemplare zu ergattern.

    Grüßle

    RudiS

    Hallo Christine,

    schön, dass es noch geklappt hat.


    Besonders gefällt mir der (stinkende?) Storchschnabel.

    Was ist das direkt drüber und das ganz oben?

    Bei den Pflanzen fällt mir wenigstens ab und an der Name ein. Bei den Tierchen kann ich nur staunen...


    Danke fürs Zeigen.

    Grüßle

    RudiS

    Hallo Christine,

    wenn Du Deinen Browser-Cache löschst, kann es sein, dass auch Du Deine Bilder nicht mehr siehst. Einfach nochmal einfügen.

    Dieses Phänomen ist hauptsächlich aus dem anderen (Pilz-)Forum bekannt. Und ein wirkliches Workaround ist mir nicht bekannt...

    Grüßle

    RudiS

    Thomas, das sind hundsgemeine Winkelzüge!

    Du willst den Bodensee ausgliedern. Das ist echt fies! Vor allem weil mit Lindau der schönste Teil des Schwäbischen Meeres in Bayern liegt. Und nicht in Baden-Würtemberg!!!!

    Aber ich hab auch gegoogelt und bin recht erschrocken, weil tatsächlich der zweitgrößte See, die Müritz, in der BRD in MeckPom liegt, =O Und damit das Bayrische Meer, der Chiemsee, auf den dritten Rang zurückfällt

    Wieder was gelernt 😃.

    Wenn man nicht die Fläche, sondern die Wassermenge nimmt tauchen auch wirkliche Kleinode ganz weit vorne auf, z. B. Walchensee, Königsee, mit fast 200 m Wassertiefe.

    Wobei, wie Du sicher weißt, der Gardasee an der gefühlten Südspitze von Bayern liegt. Und dann sieht das nochmal gans anders aus...


    Grüßle

    RudiS

    Hallo Thomas,

    ist der Chiemsee oder der Bodensee ein Binnensee? Wäre der Gardasee ein Binnensee?

    So ganz steig ich da noch nicht durch. Ausserdem will ich natürlich mit den großen süddeutschen Seen angeben, wenn die unter das Prädikat Binnensee fallen...

    Vom Regen haben wie in München und ummadumm gerade genug. Da kann ich Dir gern ein paar Liter rüberreichen.

    Grüßle

    RudiS

    Hallo weisheit,

    danke für den Hinweis. Bei Ruhewald wäre ich tatsächlich nie auf Friedhof oder Friedwald gekommen. Ruhe klingt in meinen Ohren erstmal eher als Zwischenstop auf dem Weg zum Ziel...

    Anyhow, der Weg eh das Ziel, und es heisst ja auch: Ruhe in Frieden!

    Ich habe am Rand des Nationalparks Bayrischer Wald vor ein paar Jahren einen Friedwald besucht. Das fand ich auch sehr friedlich, ruhig und passend.

    Grüßle

    RudiS

    Hallo mage53,

    was ist denn ein Ruheforst?

    Der Schuppige Porling ist jung ein recht schmackhafter Pilz. In dem Zustand wie Du ihn zeigst, würde ich ihn wohl nicht mehr verspeisen. Wenn Du Dir den Fundplatz merkst und im nächsten Frühjahr rechtzeitig dort bist, erwischst Du vielleicht Jünglinge. Je nach Mächtigkeit und Alter des Substrates kannst Du die einige Jahre hintereinander auf dem selben Holz(-resten) finden. Ein sehr wichtiges Erkennungsmerkmal ist der sehr markante mehlgurkige Geruch, wobei ältere Exemplare deutlich schwächeren Geruch aufweisen. Und vor allem wird der sehr schnell zäh.

    Grüßle

    RudiS

    Hallo Kasi,

    verwurmte Stellen würde ich halt großzügig wegschneiden. Verdorbene Eiweiße können schon mal der Grund für eine Lebensmittelvergiftung sein. Verfärbungen am frischen, aber auch am getrockneten Fruchtkörper deshalb genauer angucken.

    Gerade bei Morcheln finde ich es relativ schwierig die Frische zu beurteilen, deswegen lieber auf Nummer sicher gehen, und die Pilze jemandem Zeigen, der sich auskennt. Oder halt am Standort lassen.

    Grüßle

    RudiS

    Hallo Veronika,


    Danke fürs Zeigen. Installationen im Freien, sei es zur Erbauung, zur Belehrung zum Spielen, oder oder oder... finde ich immer toll. Das Freiluftxylophon finde ich sehr gelungen. Auch zum Schmunzeln ist was dabei: Benutzung auf eigene Gefahr. 😨

    Grüßle

    RudiS

    Hallo Zusammen,

    Die Beiträge von Peter schaffen es immer wieder, mich komplett zu verwirren! (1,7 Sporen / mm 😃).

    Ohne sicher zu sein, was es denn tatsächlich ist: keinesfalls eine Schmetterlingstramete.


    - zu leicht vom Substrat ablösbar

    - FK-Form völlig untypisch (länglich höckerig)

    - OF-Beschaffenheit passt nicht

    - Farbe der Huthaut haut nicht hin

    - Zonierung und Schimmern fehlt

    - Poren gefühlt zu groß (Maßstab fehlt) und zu unregelmäßig

    Also lasst uns auf die Porlingprofis warten.

    Grüßle

    RudiS