Beiträge von Gwürzbuizl

    Hallo Alex,

    die Mohrenköpfe mit den in die Stiele laufenden Lamellen würde ich auch so sehen. Deine Funde wären mir aber zu untypisch und zu trocken zum Verspeisen.

    Frische Kaminkehrer sind für mich unter den Top3 der besten Speislinge!


    Direkt auf die Herdplatte (beim Holzofen), oder mit ein wenig Butter in die beschichtete Pfanne - ein Gedicht.

    Wichtig: erst vor dem Braten putzen und schneiden, damit die Milch erst beim Braten austritt!

    Grüßle

    RudiS

    Hallo Steigerwaldpilzchen,

    eine schöne Auswahl zeigst Du! Einer meiner Lieblinge ist Pilz 11, der Orangeseitling.

    Zu 8 habe ich ein paar Gedanken. Bisher gehe ich davon aus, dass Chroogomphus teilparasitär auf Suillinen gedeiht. Du erwähnst aber Wurzeltrüffeln?!

    Ich dachte der Rosafarbene wächst auf Kuh, und der Kupferrote auf Körnchen? Please help!

    Grüßle

    RudiS

    Hallo Denise,

    leider sehe ich nur ein abgebrochenes Hutteil von unten, also lamellenseitig. Was ich nicht sehe ist der Stiel und auf welche Weise die Lamellen sich annähern.

    Zum Mycelfilz: nicht immer ganz einfach von Schimmel abzugrenzen, hier scheint es mir aber nach Filz auszusehen. Rotfüsslinge sind auch nicht mycelseitig kritisch, der Goldschimmel kommt aufs Futter, wird also an den Röhren sichtbar.

    Grüßle

    RudiS

    Hallo Denise,

    dass Deine Safranschirmlinge schimmelig waren, glaube ich eigentlich nicht. Die sind doch recht jung und vital. Das Weisse, Wattige an der Stielbasis halte ich für Myzelfilz, also die Verbindung zw. Pilz(-mycel) und Fruchtkörper (Schwammerl).

    Zum vermeintlichen Mehlräsling: an was machst Du fest, dass die Lamellen nicht herablaufen. Auf Deinem Bild ist das für mich nicht zu beurteilen.

    Grüßle

    RudiS

    Hallo Schleimchen,

    meine Gedanken dazu:

    Nachdem im Frühjahr bei uns in München überhaupt keine Buchenschösslinge zu finden waren, ist der Boden unter Rotbuchen jetzt wirklich dicht mit Eckern bedeckt. Also ein absolutes Fagus-Mastjahr.

    Zusammenhänge mit den Mycelien gibt es da bestimmt viele. Ob die immer so einfach zu verstehen sind?

    Stress für den Baum kann schon auch Stress für den Pilz (das Mycel) bedeuten. Aber die Fruktifikation (sichtbare Pilzfruchtkörper) hängt wohl sehr viel stärker vom Klima (Feuchtigkeit, Temperatur, ...) ab, als vom gerade gestressten Baum. So zumindest mein Verständnis vomzumüber das Pilzwesen.

    Grüßle

    RudiS

    Hallo Zusammen,

    Leccinum carpini würde ich aufgrund der Stielschuppung ausschliessen wollen. Hier sind die Schuppen zufällig und gleichmässig verteilt. Beim Hainbuchenröhrling mehr oder weniger perlenschnurartig hintereinander angeordnet.

    Grüßle

    RudiS

    Hallo Lisa,

    vorputzen, zerkleinern (Ich mache Würfel), putzen. Dann mehlieren, danach wässern. Das Mehl bindet kleine Partikel, die dann leichter ausgewaschen werden können. Bei Bedarf wiederholen.

    Ich finde meine Glücken nicht auf Sandböden, daher gibt es auch kein Knirschen.


    Berichte von Deinen Tests!

    Grüßle

    RudiS

    Hallo WaldschratNRW,

    schön, dass Du ins Forum gefunden hast!

    Den Beitrag mit Deiner Vorstellung und angefragten Pilzen kenne ich leider nicht.

    Aber Du hast recht, das Einfügen von Bildern ist manchmal ein wenig tricky, wie halt jedes CMS seine Eigrnheiten hat.. Einfach nochmal probieren! Ich übe auch immer noch ein wenig. Wird aber immer gewohnter und damit einfacher.

    Grüßle

    RudiS

    Hallo Thomas,

    Salz auf Ceranfeld würde ich mich trauen. Aber man kann ja eine Pfanne dazwischenlegen.

    Meine Großelts haben auf dem holzbefeuerten Ofen z.B. Milibrätling direkt auf der Herdplatte "gegrillt". Den Geschmack hab ich nach Jahrzehnten immer noch abgespeichert: Geil! Zusammen nir Maischwammerl und Dampfnudel seitdem unerreicht.

    Grüßle

    RudiS

    Hallo Max,

    wie oben schon beschrieben, wohl kein Stadtchampignon, aber wohl ein Champignon in der Stadt.

    Unabhängig davon ob Du einen Speisepilz verspeist hast oder eben etwas nicht Geniessbares oder Giftiches. Champinen sind Schwermetallsammler und in der Stadt oft in Hundepieselhöhe.

    Aber wenns schmeckt...

    Ach ja, wenn Du die Pilze eh isst, brauchst Du auch kein Schnittbild anfertigen.

    NFU

    RudiS

    Hallo Joachim,

    sobald Du ein Mitglied aus der Gattung Lactarius sicher als solches bestimmen kannst, kannst Du einfach eine Kauprobe machen. Je nach Art ist das durchaus eindrucksvoll und hinterlässt einen bleibenden Eindruck!

    Also sicher sein dass es ein Milchling ist, eine wirklich kleine Kostprobe nehmen und ein wenig drauf rumkauen. Danach alles wieder ausspucken.

    Grüßle

    RudiS