Beiträge von Brandie

    Die Bilder habe ich jetzt einfach mal unter Ascocoryne Sarcoiodes, Violetter Gallertbecherling abgelegt- Ich hoffe ich habe dem Pilz nicht allzuisehr wehgetan.

    Gruß

    Winfried

    Bitte um Hilfe bei der Pilzbestimmung.

    Habe heute an einem bemoosten Nadelholzstumpf in eine Mischwald diesen violetten Pilz gefunden. Sieht wie ein Bluitmilchpilz aus, aber in violett.

    Das einzige was an den Fotos gut ist, ist die Farbe. Ich dachte nicht, daß ich etwas besonderes gefunden habe. Deshalb gab ich mir mit den Fotos auch nicht viel Mühe.

    Ich war der Meinung, ich brauche nur in die Pilzsuchmaschine hineinschauen und schon habe ich ihn. Dem war aber nicht so.

    Ich hoffe, daß trotz der dürftigen Fotos eine Pilzbestimmung möglich ist. Vielen Dank für die Mithilfe bereits im voraus !

    Gruß

    Winfried

    Grüß Gott miteinander,
    auch mir ist aufgefallen, daß auf dem einen Bild die Röhren komisch rot waren. Ich war soeben nochmals im Moor und habe vermutlich den Grund gefunden. Ich habe festgestellt, daß Jemand auf die Boviste und die
    Röhrlinge getreten ist. Wahrscheinlich sind sie deshalb verfärbt.
    Daß es Parasitenröhrlinge im Haspelmoor gibt, hat mir vor 3 Jahren ein Vereinskamerad erzählt. Seitdem habe ich zu allen möglichen und unmöglichen Jahreszeiten nach dem Pilz gesucht. Vor 2 Wochen habe ich viele Kartoffelboviste gefunden und kurze Zeit später war der Parasitenröhrling da.

    Herzliche Grüße
    Brandie


    Grüß Gott miteinander,

    jahrelang habe ich ihn gesucht !
    Jetzt endlich habe ich ihn im Haspelmoor zwischen Augsburg und Fürstenfeldbruck gefunden.
    Habe eine Riesenfreude.

    herzliche Grüße
    Brandie




    Grüß Gott miteinander,

    dann kannst Du auch solche Anfragen unterlassern, denn bei Täublingen kommt man ohne Geschmacksprobe nicht sehr weit.

    Von der Jahreszeit her und wenn er vielleicht bei Birken gewachsen ist könnte es sich vielleicht um Russula exalbicans, den ausblassenden Täubling handeln.

    Gruß
    Brandie

    Guten Abend miteinander,

    ich bedanke mich recht herzlich bei allen für die erfolgreiche Hilfe.

    Die Pilze riechen angenehm pilzig, nicht sehr intensiv.

    Ich lege die Pilze unter Pholiota Oedipus ab.


    Gruß
    Brandie:)

    Grüß Gott miteinander,

    die Pilze scheinen tatsächlich aus dem Weidenlaub herauszuwachsen.
    Einen Ring konnte ich nicht entdecken.
    Hier noch ein paar Fotos

    In dieser Weidenhecke stehen die Pilze

    Gesellige Pilze

    eher gelb als braun

    Sporenpulverfarbe

    scheinen aus Weidenlaub herauszuwachsen. Stiel bei größeren Pilzen nicht rund

    Bei jungen Pilzen scheint der Stiel schuppig zu sein

    Fleisch weiß, sehr faseriger und evtl. hohler Stiel

    Vielen Dank!

    Gruß
    Brandie

    Grüß Gott miteinander,

    die Pilze scheinen tatsächlich aus dem Weidenlaub heraus zu wachsen.
    Einen Ring konnte ich nicht entdecken.
    Hier noch ein paar Fotos.

    In dieser Weidenhecke stehen die Pilze
    :)

    Gesellige Pilze

    Grüß Gott miteinander,

    habe heute kleine braune Pilze gefunden. Bin ratlos und bitte Euch deshalb um Hilfe bei der Bestimmung.

    Hutdurchmesser der größeren Pilze 4 - 5 cm

    Länge des Stiel ca. 3 cm

    Farbe braun

    Sporenfarbe braun

    Geruch: angenehm leicht pilzig

    Standort: Auwald auf dem Boden bei Weiden und Eschen





    4 - 5 cm Hutdurchmesser der größeren Pilze

    ca. 3 cm Stiellänge

    Auf dem Pilz sichtbar das braune Sporenpulver des darüberstehenden Pilzes

    Stiel vermutlich hohl, sehr faserig

    Vielen Dank bereits im voraus für Eure Mithilfe !

    Danke und Gruß
    Brandie

    Grüß Gott miteinander,

    bei Becherling sage ich ja.
    Daß es ein Morchelbecherling ist, glaube ich nicht.
    Vorsicht andere Becherlinge können giftig sein.
    Morchelbecherlinge wachsen zur selben Zeit wie Speisemorcheln, bis dahin dürfte es aber noch einen guten Monat Zeit haben.
    Morchelbecherlinge sind an der Unterseite nahezu weiß.
    Und stinken nach Chlor wie ein ganzes Hallenbad.

    Gruß
    Brandie

    Grüß Gott miteinander,

    Udo Fliegenpilz schreibt:
    Habe auch fest gestellt das der Gelbe Täubling scharf sein kann und auch nicht scharf sein kann, ich vermute das der Zusammenhang liegt bei welchem Baum der Pilz wächst.

    Gelbe Täublinge gibt es sehr viele, die Unterscheidung ist oft nur mikroskopisch möglich.

    Es wird nicht funktionieren zu sagen, daß man z.B. gelbe Täublinge unter Fichten essen kann und unter Buchen nicht.

    Es wird beim Probieren bleiben müssen.:yawn:

    Gruß
    Brandie

    Grüß Gott miteinander,
    aus meiner Sicht ist das Video ein kompletter Schwachsinn.
    Der Riesengartenschirmling Macrolepiota venenata ist giftverdächtig.
    Beim Safranschirmling ist genauso zwischen Macrolepiota Rhacodes und der Gartenform Macrolepiota Rhacodes Var. Hortensis zu unterscheiden.
    Der Safranschirming ist ein Speisepilz, die Gartzenform zumindest ungeniesbar.

    Gruß
    Brandie

    Grüß Gott miteinander,

    auf den Bildern sehe ich nur eine Menge Pilze, die viel zu klein abgebildet sind, als daß man sie erkennen könnte.
    Was ist der super Fund ?
    Wenns die Menge sein soll, dann weiß ich, warum viele Bundesländer eine Gewichtsbegrenzung eingeführt haben.

    Gruß
    Brandie

    Lieber Pablo,
    herzlichen Dank für Deine Hilfe.
    Den roten Täubling habe ich wirklich mehrmals probiert, da ich auch nicht glauben konnte, daß er nicht scharf ist.
    Trichterlinge, da hätte ich eigentlich selbst draufkommen konnen.
    An eine Cortinarie hätte ich allerdings nicht gedacht. aber jetzt, da Du es sagst.
    Nochmals danke, Du bist für mich eine Gottheit auf dem Gebiet der Pilzkunde

    Gruß
    Brandie

    Grüß Gott miteinander,
    ich komme aus dem Schwabenlande. Die letzten Wochen gingen meine Pilzfunde immer mehr zurück. Zurzeit kann man stundenlang durch den Wald gehen ohne einen Blätterpilz zu finden.
    Aber daß es auch anders geht, habe ich bei meinem gestrigen Ausflug nach Tirol gesehen.
    In der Nähe von Imst habe ich erstaunliches gefunden.
    Wer möchte kann mir gerne beim Bestimmen der Pilze helfen !




    Echte Pfifferlinge


    Roter Täubling, aber nicht scharf




    Riesen Champignons

    Samtfußkrempling


    Kleiner brauner Pilz, milcht nicht

    Geselliger Glöckchennabeling


    War vielleicht einmal ein Papageiensaftling


    Kleiner brauner Pilz


    Flaschenstäubling


    Speisetäubling

    Viele Grüße Brandie